Pressemeldungen

Umbau und Erweiterung des Funktionsgebäudes am Badesee Mainflingen

Von weitem ist schon der Baukran zu erkennen, der aktuell am Funktionsgebäudes des Badesees in Mainflingen steht. Er signalisiert, dass die Umbauarbeiten derzeit voll im Gange sind.

„Begonnen wurde mit den Rohbauarbeiten“, erläutert der Vorsitzende der Betriebskommission des Eigenbetriebs, Erster Beigeordneter Frank Kollmus.

Neubau Funktionsgebäude Eigenbetrieb1

„Das Dach wurde bereits abgenommen, die Maurerarbeiten sind fast abgeschlossen und in Kürze erfolgt die Aufstockung des Gebäudes in Holzständerbauweise. Froh sind wir über den Zuschuss aus dem SWIM-Programm des Landes Hessen in Höhe von 110.000,00 €, da wir den Umbau aus eigenen Mitteln sonst nicht stemmen könnten“, so Kollmus weiter.

Der Umbau des Gebäudes war notwendig geworden, weil der über 40 Jahre alte Bau zu klein geworden ist und im Winter nicht genutzt werden konnte. Zudem entsprachen die Sanitäreinrichtungen nicht mehr den Erfordernissen der heutigen Zeit. Durch die Aufstockung des Gebäudes werden neue Sozialräume und Sanitäreinrichtungen für die MitarbeiterInnen des Eigenbetriebes geschaffen. An einen Serveraum hat vor 40 Jahren ebenfalls keiner gedacht, gibt der Vorsitzende der Betriebskommission mit einem Zwinkern zu bedenken.

Im Untergeschoss des Gebäudes sollen Umkleide- und Kaltduschen, sowie Toiletten für den Badesee und die Rezeption des Campingplatzes untergebracht werden. Die Einrichtungen des Funktionsgebäudes werden nach Fertigstellung der Außenarbeiten barrierefrei zugänglich sein.

Betriebsleiter Jens Kretzschmar hofft auf eine zügige Durchführung der Bauarbeiten, so dass der Badebetrieb ab Mitte Mai nicht beeinträchtigt wird. „Wenn Corona uns nicht wieder bremst, wollen wir in diesem Jahr pünktlich zum 15. Mai den Badebetrieb eröffnen“, so der Betriebsleiter vom Eigenbetrieb hoffnungsvoll.