Pressemeldungen

Neues Medium „Tonies“

Gemeindebücherei Mainhausen erweitert ihr Angebot 

Immer häufiger wurden in den letzten Wochen die Anfragen bezüglich einer Ausleihe von „Tonie-Figuren“ an die Gemeindebücherei herangetragen.

So manch einer fragt sich, was haben Spielfiguren mit der Bücherei zu tun. „Tonies“ sind ein Medium für Hörbücher und Kinderlied-Dateien, die die ehemaligen CD`s und Musikkassetten ersetzen und über eine Box abgespielt werden können.

Toniebox

Toniebox und Tonies bieten endlosen interaktiven Hör- und Spielspaß ohne helle Bildschirme, zerkratzte CDs oder komplizierte Bedienelemente. Mit Tonies können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und vielfältige Hörabenteuer eintauchen. Kinder stellen den Tonie einfach auf die Toniebox und die Audiowiedergabe beginnt. Es gibt unzählige Geschichten zu hören, Lieder zu singen und ganze Welten zu erkunden. Mittlerweile stehen 10 Figuren für die Ausleihe zur Verfügung.

Für das kommende Jahr gehen die Planungen zu erweiterten Öffnungszeiten. Nachdem mittlerweile noch weitere Helfer für das Büchereiteam gefunden wurden, sind 14tägige Öffnungszeiten angedacht.

Die Gemeindebücherei ist in diesem Jahr noch am 09.11. und am 14.12.2022 jeweils ab 16.00 Uhr geöffnet. Eine telefonische Terminvereinbarung über die Gemeindeverwaltung (Tel. 06182-8900-0) ist weiterhin erwünscht.