Pressemeldungen

Kita Farbenland - Eltern und Gemeinde ziehen an einem Strang

Nachdem die Kita Farbenland im Ortsteil Zellhausen in den letzten Monaten in ein unruhiges Fahrwasser geraten war, konnte nun ein längst überfälliger Dialog zwischen der Gemeinde Mainhausen als Träger und den Eltern der Einrichtung geführt werden. Auf Einladung von Bürgermeister Frank Simon und in Absprache mit dem Elternbeirat, fand nun ein Elternabend zum gemeinsamen Austausch statt. 

Alle Seiten konnten so transparent ihre Sorgen, Kritik und Anregungen loswerden. Von Seiten der Gemeinde konnten Entscheidungswege offengelegt werden. Ziel des Abends war es ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, aber auch offen mit Kritik umzugehen und diese für die zukünftigen Planungen und Entscheidungen aufzunehmen. 

„Aus meiner Sicht war der offene Dialog zwischen der Gemeinde Mainhausen als Träger und den Eltern der Einrichtung dringend notwendig. Ich bin froh, dass man sich in einem offenen und fairen Rahmen austauschen konnte und nun gemeinsam im Sinne der Kinder positiv nach vorne schaut“, so Frank Simon in einem abschließenden Fazit.

„Auch von Seiten des Elternbeirats sagen wir Danke für den sehr konstruktiven Abend und freuen uns, nun gemeinsam mit der Gemeinde an einem Strang zu ziehen, um die Kita Farbenland in ruhiges Fahrwasser zurückzuführen“, so Frau Tomic, stellvertretend für den Elternbeirat.

Nun gilt es zügig wieder in geregelte Abläufe zurückzufinden und die fehlenden Personalstellen zu besetzen. Hierbei werben Eltern und Gemeinde gemeinsam um Erzieher, die künftig in einer schönen Einrichtung arbeiten möchten. Die Gemeinde Mainhausen bietet zudem seit Januar die Zahlung einer Arbeitsmarktzulage und viele weiter attraktive Bausteine an.