Pressemeldungen

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in Mainhausen

Bürgermeister Frank Simon eröffnete die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl am 14.03.2021 und begrüßte die anwesenden Gemeindevertreterinnen und -vertreter, sowie alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Er übergab im Anschluss die Leitung der Sitzung an das an Jahren älteste Mitglied der Gemeindevertretung, Herrn Dieter Jahn.

Neuer GVO 2021

v.l.n.r. Bürgermeister Frank Simon, Wolfgang Fritsch, Gisela Schobbe, Erster Beigeordneter Frank Kollmus, Dieter Reuter, Sebastian Wurzel, Vors. der Gemeindevertretung Dieter Jahn

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde auf Vorschlag der SPD-Fraktion Dieter Jahn von den Anwesenden Gremiumsmitgliedern erneut zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Zu seinen Vertretern wurden Kai Gerfelder (SPD), Harald Classen (Bündnis90/DIE GRÜNEN) und Felix Walter (FDP) ernannt.

Ein interfraktioneller Antrag zur Bildung eines dritten Ausschusses für die Bereiche Bauen und Umweltschutz und ein Antrag der SPD-Fraktion zur Einrichtung eines Ältestenrates wurden einstimmig beschlossen. Ihre Arbeit werden die Ausschüsse nach konstituierenden Sitzungen in den nächsten Wochen aufnehmen. Die Mitglieder werden von den einzelnen Fraktionen benannt.

Neuer Erster Beigeordneter ist nach einem Wahlvorschlag der SPD-Fraktion Frank Kollmus (SPD). Zu Beigeordneten wurden Gisela Schobbe (SPD), Dieter Reuter (Bündnis90/DIE GRÜNEN), Sebastian Wurzel (CDU) und Wolfgang Fritsch (UWG) vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, nach der Niederlegung ihrer Mandate als Gemeindevertreter, vereidigt und verpflichtet.

Bürgermeister Frank Simon verabschiedete ihre Vorgänger Angela Weiß (SPD), Dietrich Egner (CDU) und den verhinderten Michael Stirnweiß und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent.

Nachrücker in den Reihen der Gemeindevertreter wurden von den SPD-Fraktion Annekatrin Uecker, Andreas Horn und Hans-Christian Falkenberg, Barbara Stenger (Bündnis90/DIE GRÜNEN), Gerhard Wurzel (CDU) sowie Alexander Schloss von der UWG.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Vertreter für verschiedene Gremien und Ausschüsse aus den Reihen der Fraktionen gewählt oder benannt.

Die Arbeit des Gremiums mit der Behandlung von Sachthemen startet mit der Gemeindevertretersitzung am 18.05.2021.