Pressemeldungen

Schulen für ihre Sportabzeichenarbeit geehrt

Landrat Peter Walter und der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel haben am Dienstag im Kreishaus die drei erfolgreichsten Schulen bei der Abnahme der Sportabzeichen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegte die Anna-Freud-Schule Mainhausen. Dort legten von 165 Schülerinnen und Schülern 104 das Sportabzeichen ab.
Die Alfred-Delp-Schule Seligenstadt erreichte den zweiten Platz mit 87 Sportabzeichen bei 152 Schülerinnen und Schülern.
Den dritten Platz belegte die Otto-Hahn-Schule Heusenstamm. 175 der 359 Schülerinnen und Schüler legten dort das Sportabzeichen ab.

Die Schulen erhielten vom Kreis Offenbach neben Urkunden jeweils einen Scheck in Höhe von 150, 100 und 50 Euro.

Insgesamt haben aus 25 Schulen mit 8.756 Schülerinnen und Schülern 1.564 Kinder am Sportabzeichenwettbewerb für Schulen teilgenommen. Das sind etwa 18 Prozent. „Der Sportabzeichenwettbewerb ist eine breitensportlich ausgerichtete Initiative", erklärt Landrat Peter Walter, „darum freuen wir uns, dass alle teilnehmenden Schulen eine Anerkennung und eine Zuwendung erhalten. Diese Anregung der Schulsportkoordinatoren haben der Landessportbund Hessen, die BARMER und das Staatliche Schulamt gerne aufgegriffen und die Mittel zu Verfügung gestellt. Damit ist ein zusätzlicher Anreiz gegeben sich an diesem Wettbewerb, der neben der sportlichen Betätigung oft auch einen Beitrag zur Entwicklung der Schulatmosphäre leistet, zu beteiligen."