Pressemeldungen

Vorlesen – Ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Bücherspende der ANWR Group

Durch Erzählen und Vorlesen von Geschichten erhalten Kinder Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Spaß und Freude an Texten und vor allem an Sprache.

Leider gerät das Lesen oder auch das Vorlesen immer mehr in den Hintergrund. Durch Radio, Fernsehen, Internet, wird es uns leicht gemacht uns berieseln zu lassen. Informationen und Geschichten kommen leicht verdaulich aufbereitet über Bilder zu uns.

bse12Buecherspende_ANWR1


In den Kindertageseinrichtungen sind die Förderung der Lesekompetenz und das Vermitteln von Spaß und Freude an Buchstaben und Wörtern alltäglicher Bestandteil. Und es ist immer wieder schön zu beobachten, wie gebannt Kinder einer Geschichte zu hören können.

Die ANWR GROUP hat den Kindereinrichtungen der Gemeinde Mainhausen nun ein tolles Geschenk gemacht.

Große freudige Kinderaugen und fröhliche Kindergesichter waren in der Kita „Panama“ zu entdecken, als Gregor Bernhart und Thomas Weil von der ANWR GROUP mit einem großen Paket in die Einrichtung kamen.

In dem Paket waren tolle Kinderbücher zu entdecken, die Herr Bernhart als Geschenk mitgebracht hat.

Bei dem Buch handelt es sich um das erste Kinderbuch von Ranga Yogeshwar, der den meisten Menschen aus dem Fernsehen durch seine Wissenschaftssendungen bekannt sein dürfte.

Bei dem Buch handelt es sich um ein sehr schönes, kurzes indisches Märchen.

Die Geschichte dreht sich um den kleinen Hund Kala, der in Indien lebt. Mit seiner Hundefreundin streift er durch den indischen Dschungel und entdeckt dort einen verwunschenen Tempel. Zum Glück ist Kala mit ihrer mutigen Freundin Lakshmi unterwegs und so trauen sie sich in den Tempel hinein und Lakshmi zeigt ihm eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Und tatsächlich: Wie grau wäre die Welt, wenn man zu ängstlich wäre, sie bei Licht zu betrachten.

Stellvertretend für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Mainhausen, haben die Kinder der Kita Panama die tollen Kinderbücher in Empfang genommen.

Die Bücher werden den Kindern sehr viel Freude bereiten und gebannt der Geschichte der beiden Hunde im indischen Dschungel folgen.

Ein ganz herzliches Dankeschön sagen alle Kinder und Erzieherinnen der Einrichtungen an Herrn Bernhart und Herrn Weil der ANWR GROUP.