Pressemeldungen

Blitzanlage Babenhäuser Straße erfüllt ihren Zweck

Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung gehen zurück

Im August 2010 wurde die Blitzanlage an der Babenhäuser Straße, von Babenhausen kommend, in Betrieb genommen. Heute kann das gemeindliche Ordnungsamt mitteilen, dass die Anlage seinen Sinn der Verkehrserziehung erfüllt hat.

Wurde im September 2010 von 2030 Fahrzeugen rund 455 Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, sind es heute nur noch ca. 40 Fahrzeuge in der Woche.

„Damit hat die Anlage ihren Zweck voll und ganz erfüllt", stellt Bürgermeisterin Disser fest und betont, dass das oberste Ziel immer die Beruhigung des Verkehrs war, „Das ist mit der Anlage ausnahmslos gelungen."

Im mobilen Bereich, wurden im gesamten im ersten Quartal 2010 rund 11000 Fahrzeuge gemessen. Bei rund 4000 Fahrzeugen wurde überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Dies ist ein Schnitt von ca. 38 % aller Überschreitungen.

Im ersten Quartal 2009 waren es noch 69 % bei fast dem gleichen Verkehrsaufkommen wie 2010 und 2011. Auch hier eine Verbesserung der Sicherheit im Verkehr.

Das gemeindliche Ordnungsamt hofft, dass auch in Zukunft mehr auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit geachtet wird.