Pressemeldungen

„Gott neu entdecken in der Poesie der Lieder“ – Sommerkirche im Reformationsjahr 2017

Mit Sonnenschein, Morgenkühle, Grüßen aus der Fremde und vielfältigen Gottesdiensten laden die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen dazu ein, die Sommer-Sonntage gemeinsam zu beginnen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit unserem Gemeindefahrdienst (Anmeldung bis Freitagmorgen im Gemeindebüro, Telefon 3416): Gemeinsam feiern die beiden Kirchengemeinden Gottesdienste in zwei Gemeinden an fünf Orten.

Die Psalmen waren die ersten Bibeltexte, die Martin Luther in Vorlesungen als junger Professor in Wittenberg auslegte.  Die biblischen Lieder und Gebete spendeten ihm Trost und ermunterten sein Gemüt auch als er 1521/22 in Schutzhaft auf der Wartburg saß. Was läge näher, als im Reformationsjahr 2017 selbst die Poesie dieser alten Lieder neu zu entdecken?

Einstiege dazu bieten diesen Sommer die fünf Pfarrerinnen und Pfarrer in Hainburg, Seligenstadt und Mainhausen:

Pfarrer Alexandru Lita beginnt am Sonntag 9. Juli mit Psalm 139 und „Leidenschaft mit all ihren Facetten“: um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg, Schleusenstraße 17.

Fröhliche Tauf- und Familiengottesdienste ergänzen den sommerlichen Reigen am Sonntag, 16. Juli, um 9.30 Uhr mit Pfarrerin Kathrin Brozio in der Evangelischen Kirche Seligenstadt und um 11 Uhr mit Pfarrerin Brigitte Rohde in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg.

Mit Psalm 146 und dem „Profil der Diakonie“ setzt Pfarrerin Kathrin Brozio die Psalmenreihe fort: am Sonntag, 23. Juli, um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt, Uhlandstraße 1, und um 11 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Kilianus in Mainflingen, Kirchgasse.

Mit dem „Chaos der Völker und dem Frieden Gottes“ in Psalm 2 beschäftigt sich Pfarrer Martin Franke: am Sonntag, 30. Juli, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg.

In Psalm 84 spürt Pfarrerin Kathrin Brozio der „Sehnsucht der Seele nach einem Zuhause“ nach: am Sonntag, 6. August, um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hainstadt und um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße 3.

„Schutz und Schirm vor allem Bösen“ findet Pfarrerin Leonie Krauß-Buck in Psalm 46: Sie beschließt die Reihe am Sonntag, 13. August, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Klein-Krotzenburg.  (mf)