Pressemeldungen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Vereinsmeile zum Jubiläum

Das Jubiläum der Zusammenlegung der beiden Ortsteile Mainflingen und Zellhausenjährt sich in diesem Jahr zu 40zigsten mal. „Wir haben allen Grund zum Feiern. Aus den beiden Gemeinden ist mittlerweile eine in allen Bereichen gut funktionierende Einheit geworden,“ so Bürgermeisterin Ruth Disser und weist auf die geplanten Veranstaltungen zum Jubiläum hin.

Ein richtig großes Event wird die Vereinsmeile, die am Sonntag, dem 20. August 2017, auf der Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen stattfinden wird. “Wir verbinden mit diesem Fest, was zusammengehört. Gemeinsam feiern können wir gut, und wo könnte man das besser tun als direkt auf der Straße, die beiden Ortsteile verbindet,“ so Ruth Disser weiter.

Von Samstag, den 19. August, um 15 Uhr bis 22.00 Uhr am Sonntag, den 20. August gehört die K 185, die Straße zwischen Zellhausen und Mainflingen den Mainhäuser Bürgern, die am Samstag mit einer Open Air Kino Vorführung und am Sonntag mit dem Besuch der Vereinsmeile gemeinsam das Jubiläum der Gemeinde feiern wollen.

Bei den bisherigen Treffen mit den Vereinen zeigten die Vereinsvertreter jede Menge Kreativität. Viele Vereine beteiligen sich mit Angeboten an Informationen, Spielen, Speisen und Getränken aller Art. „Wir alle zusammen sind schon seit einiger Zeit in der Planung“, so Ruth Disser, „und wir dürfen einiges an Attraktionen erwarten“.

So ist z.B. um nur einige zu nennen, die Feuerwehr u.a. mit Einsatzwagen und Spritzwand mit von der Partie, auch die DLRG stellt ihre Ausrüstung vor, es gibt Angebote für Kinder, so wird z.B. das Spielmobil der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort sein. Aber auch andere Vereine, z.B. die Pfadfinder haben an dem Tag die Unterhaltung für die Kinder auf ihrem Programm stehen. Nicht zu vergessen, natürlich das Angebot auf der Bühne, die zentral auf der Vereinsmeile, auf der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Ortsteilen platziert ist. Hier werden einige Vereine die Möglichkeit nutzen, sich zu präsentieren. „Man darf gespannt sein auf das Bühnenprogramm und sich auf einen bunten Reigen von Darbietungen freuen.“

Außerdem ist natürlich mit einem vielfältigen Angebot von Leckereien für das leibliche Wohl gesorgt, so dass man sicher sein kann, dass auch hier für jeden etwas dabei ist.

Die Bürgermeisterin erklärt abschließend: „Ein herzliches Dankeschön geht vom Rathaus aus an alle Vereine, die sich mit so viel Engagement und Kreativität an der Vereinsmeile beteiligen. Bei der Planung dieses Straßenfestes sieht man wieder deutlich was unsere schöne Gemeinde ausmacht: Alle ziehen an einem Strang und schaffen so etwas Tolles. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Spaß, guter Laune und hoffentlich gutem Wetter und laden schon heute alle Mainhäuser Bürger recht herzlich dazu ein.“