Pressemeldungen

Ein altes Buch neu entdecken – 2. Treffen zur Bibel in der Evangelischen Kirchengemeinde

Die gesamte Bibel in weniger als zwei Stunden kann vermutlich auch die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen nicht bieten - aber doch einen guten Überblick beim zweiten Treffen von „Ein altes Buch neu entdecken“. Neugierigen gibt Pfarrer Alexandru Lita am Dienstag, 27. Juni, um 20 Uhr im Café K (Aschaffenburger Straße 105 in Seligenstadt) eine Einführung in die unterschiedlichen Teile der Bibel und ihre komplexe Entstehungsgeschichte. Er bahnt damit Zugänge zu dieser Bibliothek verschiedenster Schriften aus über 1000 Jahren.

An insgesamt sieben Terminen im Reformationsjahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen seit Mai alle Interessierten ein, die Bibel neu oder erstmals zu entdecken. Die von Martin Luther vor fast 500 Jahren ins Deutsche übertragenen Texte sind nicht nur sprachprägend und oft zitierte Sprichwörter geworden. Sie sind auch bis heute eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens sowie dem, was wir wissen und was wir nur hoffen können. Jeder Abend ist in sich abgeschlossen und einzeln verständlich.

Am 25. Juli unterhalten sich der katholische Pfarrer Dieter Ludwig und Pfarrerin Leonie Krauß-Buck darüber, ob Evangelische die Bibel anders lesen als Katholische. Es muss nicht immer Luther sein: Am Dienstag, 22. August, stellt Martin Franke zusammen mit Kollegin Dr. Hanne Köhler unterschiedliche Bibelübersetzungen vor und wozu man sie gebrauchen kann. „Wie entstand aus Adam und Eva die ganze Menschheit?“, fragt Alexandru Lita am Dienstag, 26. September – und erläutert Mythen und Symbole der Bibel. Unter dem Paulusmotto „Lebendiger Geist statt toter Buchstabe“ lädt am Dienstag, 24. Oktober, Martin Franke zu eine körperlichen Bibelerfahrung mit Stimme und Bibliodrama ein. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Mit diesen sechs Abenden ist noch längst nicht alles über die Bibel gesagt – wer aber Fragen hat, kann diese bei einem kleinen Ausflug in das Frankfurter Bibelerlebnismuseum allen drei Pfarrpersonen stellen: Samstag, 25. November, nachmittags und abends. Zu diesem Termin ist eine Voranmeldung bis 6. November im Gemeindebüro, Telefon 3416, nötig. (mf)