Pressemeldungen

Abfallkalender 2016 wird in der Zeit vom 16. bis 23.12.2015 verteilt


In der Zeit zwischen dem 16. und 23. Dezember 2015 wird in jedem Briefkasten im Gemeindegebiet ein Exemplar des Abfallkalenders der Gemeinde Mainhausen für das kommende Jahr 2016 zu finden sein. Darüber hinaus können, frühestens ab dem 21.12.2015, weitere Kalenderdrucke des erneut allein durch Werbung finanzierten Abfallwegweisers in den Rathäusern bezogen werden, sowie in folgenden Verkaufsstellen für die gemeindlichen Restmüll- und Grünschnittsäcke:

  • „TOTAL“-Tankstelle Bußer, Industriestraße 2 in Zellhausen,

  • „Das Lädsche“, Ginkgoring 70 in Mainflingen

  • „Chrisby- Wolle und Wäsche“, Lessingstraße 13 in Mainflingen.

Der Abfallkalender kann ab dem 21.12.15 zudem jederzeit als pdf-Datei von der Homepage der Gemeinde Mainhausen www.mainhausen.de heruntergeladen werden.

Das Umweltamt weist die Bürgerinnen und Bürger auch auf die informative Rückseite des Abfallkalenders hin. Denn hier findet man wichtige Hinweise zur Abfallentsorgung in Mainhausen, z.B. die Einteilung der Abfuhrbezirke, die Standorte der Sammelcontainer für Verpackungsglas und Alttextilien, den Ort und die Zeiten für die Annahme von Wertstoffen und Elektroaltgeräten, Informationen zur Sperrmüllabfuhr und auch Service-Rufnummern für Fragen und Reklamationen rund um den Abfall.

Obwohl Teile der Entsorgungsdienstleistungen neu ausgeschrieben und ab dem 01.01.2016 neu vergeben wurden, bleiben die grundsätzliche Einteilung der Abfuhrbezirke und die Tage der Restmüllabfuhr erhalten. Leichte Veränderungen haben sich nur bei den bisher gewohnten Abfuhrtagen von Altpapier und Biomüll ergeben. Die Abfuhr des Altpapiers erfolgt künftig an zwei Tagen, in der Regel mittwochs in den Bezirken 3 und 4 und donnerstags in den Bezirken 1 und 2. Die Biotonnen-Abfuhr erfolgt weiterhin an einem Tag in allen Bezirken, allerdings künftig in der Regel freitags. Durch Feiertage kann es vereinzelt zu Verschiebungen der Abfuhrtermine kommen, es lohnt sich also den Abfallkalender im Haushalt griffbereit zu haben.

Für die Abfuhr des Restmülls und die Behälterservices ist künftig die Firma Remondis aus Büdingen zuständig, ebenso für die Bereitstellung und Abrechnung der Restmüllcontainer für Vereinsfeste. Die Abfuhr der Biotonnen und des Altpapiers (PPK – Papier, Pappe und Kartonage) bleibt in den bewährten Händen der Mitarbeiter von Remondis. Die Sperrmüllabfuhr (kostenfreie Anmeldung wie bisher unter www.mainhausen.de oder Tel.: 06182-8900-0) übernimmt ab 01.01.2016 die Firma Weisgerber aus Wächtersbach. Die Abfuhr der Gelben Säcke (DSD) erfolgt, nach wie vor von den Dualen Systemen Deutschland (DSD) festgelegt, weiterhin durch den Darmstädter Betrieb der Firma Remondis. Die Abholung der Weihnachtsbäume und des saisonalen Grünschnitts im Frühjahr und Herbst übernimmt die ortsansässige Firma Höfling.