Pressemeldungen

Adventsmatinee in der Freien Schule

Mit einer musikalischen Matinee eröffnete die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen die Vorweihnachtszeit am vergangenen 1. Advent. Das Erwachsenenorchester „na'sgehtdoch“ unter der Leitung von Angela Groh stellte erstmals sein Können der Öffentlichkeit vor und erstaunte mit viel Rhythmusgefühl und schon großer Klangvielfalt. Haben doch die Musiker erst vor zwei Jahren genauso begonnen, wie gerade aktuell die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse. Diese erfreuten die Eltern und Großeltern mit Melodien wie „Morgens um sieben“ und ersten kleinen Rhythmusstücken im Fünfton-Raum.

Den Rahmen gab „na’sgehtdoch“ mit märchenhaften Filmmusiken, unterhaltsam moderiert von Michael Gelbke und Thomas Meyer-Haugwitz. Zu hören waren Melodien aus Filmen wie Harry Potter, Shrek, Blues-Brothers oder Toy-Story. Dazwischen hatten noch musikalische Gäste ihren Auftritt: Roland Gesche am Tenorsaxofon und Sue Ferrers an der Nykkelharpa, einem schwedischen Streichinstrument. Beide begeisterten mit professionellen Klängen das Publikum in der vollbesetzten Aula der Schule.

Höhepunkt und Abschluss der Adventsmatinee war das gemeinsame Musizieren von „na’sgehtdoch“ und Bläserklasse zu „ Jingle-Bells“. Da konnte auch das Publikum einstimmen und mitsingen – ein toller Auftakt in die Adventszeit. Das Erwachsenenorchester „na’sgehtdoch“ freut sich über weitere Musiker. Die Proben sind 14-täglich dienstags um 20.00 Uhr. Kontakt über nasgehtdoch@freie-schule-seligenstadt.de.

Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen
Schulstraße 11
63533 Mainhausen

www.freie-schule-seligenstadt.de