Pressemeldungen

Alles dreht sich um das Ei…

Vogelmütter legen ihre Eier in Nester.

Hätten Sie gewusst, dass ein Straußenei fast 2 Kilo wiegen kann und sein Inhalt 12-15 Hühnereiern entspricht oder das Ei eines kleinen Kolibris nur etwas mehr als Reiskorngröße hat?

Die Kinder und Eltern im Kindergarten Farbenland wissen das schon, sie können sich seit einigen Tagen eine Eier-Ausstellung in ihrer KITA anschauen. Die interessante Ausstellung wurde von einigen Kindern aus dem „Vorschultreff“ und einer Erzieherin aufgebaut, die verschiedenen Eier stammen aus einer Privatsammlung. Mindestens bis Ostern wird in den verschiedenen Gruppen mit selbst ausgeblasenen Eiern gebastelt, es werden Eier gekocht und natürlich gegessen.

Mit Eiern wird experimentiert (was passiert, wenn man ein Ei in Essigwasser legt?) und sie werden unter dem Mikroskop untersucht. So bringt  dieser Frühling neben vielen anderen Erlebnissen auch eine spannende Zeit voller Entdeckungen und Erfahrungen zum Thema „Ei“.{images2}

Im Garten versuchen die Kinder, mit Birkenzweigen ein Vogelnest zu flechten und es mit Moos schön weich auszupolstern. Es ist zwar schwierig, trotzdem gelingt es ganz gut, aber die Vögel können es mit ihren Schnäbeln und ihren Füßen doch viel besser.