Pressemeldungen

Altkleidersammlung der Evangelischen Kirchengemeinde


Am Mittwoch, 11. November, sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen von 8 bis 19 Uhr gut erhaltene, gereinigte Altkleider, Schuhe und Federbetten im Evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Jahnstraße 24, und im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17. Säcke für die Kleiderspenden können ab sofort in allen Gemeindehäusern und im Gemeindebüro in Jahnstraße 24 mitgenommen werden.

Wie in jedem Herbst kommen die Kleiderspenden der Nieder-Ramstädter Diakonie zugute. Die Nieder-Ramstädter Diakonie möchte Kleidung länger im deutschen Nutzkreislauf halten. Daher bietet sie einen Teil der Kleidung in eigenen Secondhand-Läden an. Ein anderer Teil wird nach Richtlinien der fairen Verwertung, weiterverkauft, so dass keine Kleidungsmärkte in Afrika oder anderswo zerstört werden. Nicht nur die Erlöse kommen von der Diakonie betreuten Menschen zugute: Auch die Kleiderannahme, das Sortieren und die Putzlappenfertigung in den Mühltal-Werkstätten schaffen Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Die Evangelische Kirchengemeinde bittet darum, nach dem 11 November keine weiteren Spenden mehr vorbeizubringen, da sie keinen Raum zum Lagern hat. (mf) 

Altkleidersammlung der Evangelischen Kirchengemeinde


Am Dienstag 4. November,sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen von 8 bis 19 Uhr gut erhaltene Altkleider, Schuhe und Federbetten im Evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Jahnstraße 24, und im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17. Wie in jedem Herbst kommen die Kleiderspenden der Nieder-Ramstädter Diakonie zugute, welche diese in einem eigenen Secondhand-Laden verkauft oder Bedürftigen zur Verfügung stellt. Die Kleider werden nicht in armen Ländern billig verkauft, und zerstören damit im Gegensatz zu anderen Sammlungen keine bestehende Textilindustrie. Begrenzt werden Hilfsgüter an Partnerorganisationen in Osteuropa weitergegeben.

Die Evangelische Kirchengemeinde bittet darum, nach dem 4. November keine weiteren Spenden mehr vorbeizubringen, da sie keinen Raum zum Lagern hat. Die sauberen Kleiderspenden sollten in Säcken, die in allen Gemeindehäusern sowie in Kirche und Café K ausliegen, gebündelt sein.

Über diese jährliche Sammlung hinaus, nimmt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen auch neuwertige Jacken und Winterbekleidung in den Größen S, M und maximal L für die hier lebenden Flüchtlinge entgegen. In beiden Gemeindehäusern wird diese speziell für Flüchtlinge vorgesehene Oberbekleidung getrennt von den Kleidersäcken gesammelt und an den Arbeitskreis Integration in Seligenstadt, bzw. das Soziale Netzwerk Mainhausen weitergegeben. (mf)