Pressemeldungen

Am 26. Juli 1935, also vor 80 Jahren, verstarb Käthchen Paulus

Gemeinde beteiligt sich am Erhalt der Exponate der Universitätsbibliothek

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal der Todestag der bekannten Zellhäuser Luftakrobatin Käthe Paulus. Bei der Universitätsbibliothek in Frankfurt sind noch original Plakate und Druckstücke aus der aktiven Zeit von Frau Paulus erhalten.

„Gemeinsam mit Erich Venuleth konnten wir, vor einigen Jahren, diese Plakate und Schriften bewundern“, erinnert Bürgermeisterin Ruth Disser, „in der Universitätsbibliothek sind Teile unserer Geschichte vorhanden, die erhalten werden müssen.“ Der Zustand dieser Exponate macht eine Restaurierung dringend notwendig. geboten. Die Anfrage der Universitätsbibliothek, nach Kostenbeteiligung, wurde vom Gemeindevorstand in der letzten Sitzung positiv beschieden. „Die Gemeinde wird sich mit 300 € an den Kosten beteiligen“, so Ruth Disser.

Käthchen Paulus wurde am 22. Dezember 1868 in Zellhausen geboren und verbrachte ihre Kindheit in der Gemeinde. Früh schon verließ sie Zellhausen und zog mit ihrer Mutter nach Frankfurt. Sie war und ist heute noch eine Berühmtheit auf ihrem Gebiet, der Ballonfahrt und dem Fallschirmabsprung. Käthchen Paulus ist eine der 1000 Frauen der Weltgeschichte. Bereits 1893 wagte sie, als erste deutsche Frau, einen Fallschirmsprung. „Käthchen Paulus erfüllte sich den Traum des Fliegens, des Fahrens und des Springens. „Nicht viele Menschen konnten sich in der Zeit ihren Traum erfüllen und Frauen schon gar nicht“, stellt Ruth Disser mit großer Bewunderung für diese Frau fest, „Käthchen Paulus jedoch nahm ihre Chance war und hält noch heute, mit über 700 Ballonaufstiegen und 165 Absprüngen in 23 Jahren einen einsamen Rekord.“

Im Zusammenhang mit Käthchen Paulus erinnert Ruth Disser auch an deren sicher größten Bewunderer. Erich J. Venuleth pflegte das Andenken an die herausragende Luftfahrtpionierin Käthchen Paulus. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die große Tochter Zellhausens, zu ihrer Zeit die Königin der Lüfte genannt, im Bewusstsein der Menschen bleibt.