Pressemeldungen

Auferstehungsfreude für Aufgeweckte

Ostermorgen-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Seligenstadt am 1. April 2018

Kein Aprilscherz, sondern schon gute Tradition ist der Frühgottesdienst, mit dem die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen seit einigen Jahren die Osterfeier beginnt. Auch dieses Jahr lädt die Gemeinde zu einem Gottesdienst am Ostersonntag, 1. April, um 6 Uhr morgens in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) ein, der nicht nur im übertragenen Sinne vom Dunkeln ins Licht führt.

Auferstehung wird körperlich erlebbar, wenn die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher sich mit Pfarrerin Leonie Krauß-Buck noch im Dunkeln versammeln und über Ostergesängen, Gebeten, Gemeinschaft und Predigt die Sonne aufgeht. Spätestens beim Abendmahl leuchtet allen das Licht eines neuen Tages entgegen. „Selten bin ich so froh und konzentriert wach wie am Ostermorgen“, schreibt Pfarrer Martin Franke, der diesen frühen Gottesdienst seit Kindertagen besonders schätzt.

Zusätzlich wird Leonie Krauß-Buck in diesem Festgottesdienst auch taufen. Der Ostermorgen ist schon seit der frühen Christenheit eine besondere Zeit, um Gott zu loben und sich neu des Glaubens zu vergewissern. Es ist auch der traditionellste Tauftermin. (mf)