Pressemeldungen

Ausflug Metzgerei Fecher

In der Metzgerei Fecher

{images}Am Dienstag, den 16.12.2008 machten sich die Vorschulkinder der Kita „Farbenland" Zellhausen auf den Weg zur Metzgerei Fecher in Seligenstadt. Passend zu dem aktuellen Thema des Großentreffs: „Gesunde Ernährung" wollten die Kinder einmal sehen wo ihr Mittagessen für die Tagesstätte herkommt, und wie es zubereitet wird. In der Metzgerei angekommen, konnten wir auch gleich sehen, wie in riesigen Mengen Karotten für den - bei den Kindern sehr beliebten - Karottensalat geschält wurden. Auch die Klöße, die wir zum Mittagessen erwarteten waren schon in Arbeit. Natürlich kann man bei einem Metzger auch viel Fleisch und Wurstwaren sehen. Erstaunen verursachte auch der größte Topf, den es in der Metzgerei Fecher gibt. Wobei dieser mehr einer Badewanne ähnelte als einem herkömmlichen Kochtopf. Nach einem Rundgang sahen wir uns noch einen Film an, in dem gezeigt wurde, wie Fleischwurst hergestellt wird.

Nach so vielen Informationen und guten Gerüchen hatten natürlich alle Hunger, der aber auch mit extra fettarmen „Iß leicht" Wurstbrötchen gestillt werden konnte.

Gestärkt konnte so die Heimfahrt mit dem Bus angetreten werden. Es begann ein spannender Wettlauf: Wer ist schneller in der Kita? Wir oder unser Mittagessen. Trotz leichter Verspätung des Busses schafften wir es vor unserem Essen, das mit einem freudigen „Hallo - wir waren schneller" im Farbenland begrüßt wurde.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft, die uns Herr Fecher und seine Mitarbeiter entgegengebracht haben und werden diesen Ausflug bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.