Pressemeldungen

Bürgermonitore im Einwohnermeldeamt

Mainhausen hat als erste Kommunen im Kreis Offenbach im Einwohnermeldeamt Bürgermonitore angeschafft. Die neuen Bildschirme, die auf den ersten Blick an ein Tablet erinnern, sind die neuen Bürgermonitore, die die Arbeitsprozesse im Einwohnermeldeamt zukünftig noch effizienter gestalten sollen.

Auf dem Bürgermonitor können jetzt verschiedene Dokumente und Formulare sichtbar gemacht, digital unterschrieben und papierlos verwaltet werden.

Bürgermonitor

Steigende Preise für Druckerpatronen, Papier, Wegfall von Scanvorgängen und Nacharbeiten pro Fall sind die entscheidenden Aspekte, die ein Umdenken erforderlich machten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bürger direkt über den Bürgermonitor Einsicht in seine Akte nehmen kann. Das heißt er sieht alle Vorgänge wie An-, Um-, oder Abmeldungen, Antrag auf Personalausweise und Reisepässe etc. auf einen Blick.

Die ersten Reaktionen der Besucher fallen durchweg positiv aus. Auch wenn es zuweilen noch erste Berührungsängste mit der neuen Technik gibt zum Beispiel bei der Unterschrift. Alles Gewöhnungssache! Die Gemeinde Mainhausen hat mit dem Bürgermonitor einen weiteren Schritt in Richtung moderne, bürgerorientierte und kosteneffiziente Verwaltung getan.