Pressemeldungen

Carsharing jetzt auch in Mainhausen

Mobilitätsalternative mit Carsharing

Vielerorts erfreut sich das Konzept des Carsharing großer Beliebtheit. „Carsharing kann mit „Autoteilen“ oder „Gemeinschaftsauto“ übersetzt werden“ erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser das neue Angebot in Mainhausen, „darunter ist die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Fahrzeuge zu verstehen. Anders als bei konventionelle Autovermietungen ermöglicht Carsharing ein kurzzeitiges, auch minutenweises Anmieten von Fahrzeugen.“

In beiden Ortsteilen der Gemeinde Mainhausen steht nun je ein Fahrzeug zur Verfügung, das künftig nach dem Carsharing-Prinzip genutzt werden kann. Um dies zu ermöglichen, hat Gemeinde Mainhausen mit der Firma App2drive einen Vertrag geschlossen. In diesem Vertrag wird der jeweiligen Fahrzeugstandort festgeschrieben. Kosten entstehen der Gemeinde Mainhausen nicht.

Carsharing


„Die Firma App2drive hat in unserer Umgebung bereits mehrere Standorte“, so die Verwaltungschefin und verweist auf Städte wie Neu-Isenburg und Aschaffenburg. Dadurch vereinfacht sich das „Autoteilen“. 

„Der Kunde meldet sich unter www.app2drive.de an und schließt mit dem Unternehmen ein Vertrag und erhält eine Karte per Post“, erläutert der Anbieter sein Konzept, „einfacher ist es mit dem Smartphone. Dazu wird die App „app2drive“ runtergeladen, anmelden und los geht es.“

Über die App wird das Fahrzeug geöffnet und verschlossen. Schlüssel und Tankkarten liegen im Fahrzeug.

Carsharing lohnt sich vor allem für Menschen die nicht täglich ein Fahrzeug benötigen und dennoch beweglich sein wollen. Selbst bei einer Fahrleistung zwischen 5000 bis 10 000 km kann sich Carsharing lohnen. Die Fahrzeuge sind selbstverständlich Vollkaskoversichert.

Preise und Tarife finden Sie auf www.app2drive.de

Die Standorte der Fahrzeuge sind:

Im Ortsteil Zellhausen auf dem Parkplatz Rheinstraße am Rathaus und im Ortsteil Mainflingen auf dem Bürgerhausparkplatz, Brüder-Grimm-Straße gegenüber dem Bürgerhaus.