Pressemeldungen

Das bisher beste Ergebnis

Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen legt Jahresabschluss 2013 vor

Die Bilanz für das Jahr 2013 hat der Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen Mainhausen dieser Tage der Betriebskommission vorgelegt. Der Eigenbetrieb schließt mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 32.403,57 € ab. Zwar verbuchen beide Badeseen nach wie vor Verluste, die sich aber im Jahr 2013 in Grenzen gehalten haben und die der Campingplatz mehr als ausgleichen konnte. „Dies ist das beste Ergebnis seit Gründung des Eigenbetriebes Campingplatz und Badesee Mainhausen im Jahre 2006“, teilt Betriebsleiter Jörg Nachtigall mit.

Der Eigenbetrieb verwaltet und betreibt den Königsee Zellhausen, den Badesee Mainflingen sowie den direkt angrenzenden Campingplatz. Entscheidend für das Jahresergebnis ist in erster Linie das Wetter. Der Sommer 2013 war zwar kein Jahrhundertsommer wie der des Jahres 2003, aber nach einem durchwachsenen Mai und Juni stellte sich pünktlich zu Beginn der hessischen Sommerferien Anfang Juli gutes Badewetter ein und dies hielt über die Ferien an. „Wichtig für alle Badesee- und Schwimmbadbetreiber ist eine länger anhaltende Schönwetterperiode und dafür reichen 5 – 6 Wochen für ein akzeptables Ergebnis schon aus“, so Jörg Nachtigall weiter.

„Das Ergebnis zeigt, dass der Eigenbetrieb trotz der beiden potenziell verlustbringenden Badeseen durchaus in Lage ist, einen Jahresüberschuss zu erwirtschaften, wenn das Wetter nur einigermaßen mitspielt“, resümieren Bürgermeisterin Ruth Disser und der Vorsitzende der Betriebskommission Hans Joachim Funkert.

Der Verlauf des Sommers 2014 lässt allerdings ein deutlich schlechteres Ergebnis erwarten. Die Einnahmen an den Badeseen liegen etwa 37 % unter denen des Vorjahres. Dies deckt sich auch mit dem Rückgang der Besucherzahlen, die um 36 % niedriger waren als im Jahr 2013. Auch der Campingplatz, der in den Sommerferien normalerweise ausgebucht ist, hatte aufgrund des schlechten Wetters viele Absagen zu verzeichnen. „Ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Jahr 2013 wird in diesem Jahr nicht zu erreichen sein“ so Betriebsleiter Jörg Nachtigall abschließend.

Eigenbetrieb Campingplatz
und Badeseen Mainhausen
Seestraße 11
63533 Mainhausen

Ansprechpartner:
Jörg Nachtigall, Betriebsleiter
Tel. 06182/890034
E-Mail: j.nachtigall@mainhausen.de