Pressemeldungen

Die schönsten Fotos prämiert

Siegerehrung beim Fotowettbewerb

Gemeindevorstand wählte die ersten drei Preisträger aus

{images}„Mainhausen ist eine schöne und attraktive Gemeinde. Und Mainhausen hat viele Gesichter." Unter diesem Motto wurde Ende April 2009 der Startschuss für einen Fotowettbewerb der Gemeinde Mainhausen gegeben.

„Heute hat sich das Motto mehr als nur bestätigt, Mainhausen ist schön", erklärte Bürgermeisterin Disser bei der Preisverleihung und betonte, dass den Mitgliedern des Gemeindevorstandes die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

An dem Fotowettbewerb beteiligten sich fünfzehn Fotografen. Diese Teilnehmer sandten über hundert Fotos von Mainhausen ein. Es waren Fotos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten. Eben Fotos von Mainhausen, wie Mainhäuser es sehen.

Die ersten drei Preise gingen an Henry und Florian Nees und an Dmitry Bobrovsky.

Bei der Auswahl der Siegerfotos gab sich der Gemeindevorstand selbst ein wichtiges Kriterium, denn man sollte bei der Betrachtung der Fotos sehen, dass es sich um Mainhausen handelt und dieses Kriterium erfüllt die drei ausgewählten Fotos. Nach der Preisvergabe überraschte Ruth Disser alle Fotografen noch mit einem kleinen Geschenk. Aus den vielen eingesendeten Fotos wurde ein Kalender für 2010 erstellt. Ein Kalender mit Bildern von Mainhausen, so kurz vor Weihnachten sicher eine nette Geschenkidee.

Der Kalender kann für fünf Euro, also kostendeckend, in den Rathäusern käuflich erworben werden.

„Wie sich heute schon abzeichnet, werden wir wohl nachbestellen müssen", freut sich die Verwaltungschefin über das jetzt schon vorhandene Interesse an den Kalendern.

Des Weiteren sollen die Fotografen ihre Bilder künftig auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen ebenso wiederfinden, wie in einem noch vorzubereitenden Buch.
Durch einen Bildband soll festgehalten werden, wie Mainhäuser ihre Gemeinde sehen.

Download Kalender - Bilderauswahl