Pressemeldungen

Die Vorbereitungen für die Biotonne laufen auf Hochtouren - Abfallkalender 2015 wird Anfang Dezember verteilt

Die, durch Bundesgesetz, verfügte Einführung der getrennten Biomülleinsammlung verändert auch den Abfallkalender der Gemeinde Mainhausen für das kommende Jahr 2015.

„In der Regel donnerstags wird künftig in ganz Mainhausen der Biomüll abgefahren, im Abfallkalender sind diese Abfuhrtage braun gekennzeichnet, analog der Farbe der Biotonnen“, so die Vorabinformationen aus dem Rathaus. Im Einzelfall kann es, bezogen auf das ganze Jahr, z.B. durch Feiertage, auch Verschiebungen betreffend der Abfuhrtermine einzelner Abfallarten geben.

„In jedem Fall lohnt es sich den Abfallkalender im Haushalt immer griffbereit zu haben“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser, „da auch auf dessen Rückseite wichtige Informationen zur Abfallwirtschaft in Mainhausen zu finden sind.“ Dort findet der interessierte Leser zum Beispiel das Straßenverzeichnis der Abfuhrbezirke, ebenso die Standorte der Glascontainer und Altkleider-/ bzw. Schuhcontainer, die Regeln zur saisonalen Grünschnittabfuhr im Frühjahr und Herbst und der individuell zu beantragenden Sperrmüllabfuhr und natürlich die Informationen darüber, was in die Biotonne gehört und was nicht.

Neu in der Einteilung der Abfuhrbezirke ist, dass die Waldrandsiedlung Schwalbennest und die als „Außenliegend“ gekennzeichneten Versorgungsadressen wie z.B. die Sendefunkstelle und der Zellhäuser Sportplatz künftig dem Bezirk 2, statt wie bisher 4, zugeordnet werden. Die Bezirkseinteilung bleibt für die Restmüllabfuhr wichtig. Diese wird künftig an drei, statt wie bisher vier Tagen stattfinden wird. Ab 2015 beginnen die Restmüllabfuhren im Ortsteil Mainflingen, also den Bezirken 3 und 4, diese werden an einem Tag abgefahren. An den beiden folgenden Tagen erfolgt die Restmüllabfuhr in Zellhausen, zunächst der Bezirk 1 und am Folgetag der Bezirk 2.

Die Sammlungen von Biomüll, dem „Gelben Sack“ (DSD) und von Papier, Pappe und Kartonage (PPK) erfolgen für ganz Mainhausen jeweils an einem, entsprechend farblich im Abfallkalender gekennzeichnetem Abfuhrtag. Wie bisher auch sind die Termine für Papier, Pappe und Kartonage blau gekennzeichnet, für den „Gelben Sack“ (DSD) gelb und für Restmüll grau.

Der Abfallkalender kann bereits auch auf der Homepage der Gemeinde angesehen und heruntergeladen werden (www.mainhausen.de).