Pressemeldungen

Einbrecher am Wochenende wieder unterwegs.

Am Sonntag brachen Unbekannte in ein Haus an der Ludwigstraße in Mainflingen ein. Zwischen 13 und 18 Uhr hebelten die Ganoven eine Kellertür auf, betraten das Domizil, durchsuchten die Räume und stahlen, was ihnen an Wertsachen in die Finger geriet. Im Ortsteil Zellhausen nutzte am Samstag ein Täter ein zum Lüften offenstehendes Schlafzimmerfenster, um gegen 8.30 Uhr in eine Wohnung an der Pfortenstraße zu klettern. Als der Gauner gerade im Fensterrahmen hockte, kam die Hausherrin zufällig in das Schlafzimmer. Der verhinderte Dieb sprang zurück auf die Straße und flüchtete zu Fuß in Richtung Babenhäuser Straße. Es soll sich um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen und schlanken Mann mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt haben. Bekleidet war er mit schwarzer Jacke und schwarzer Jeans. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen und bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234. Wer verdächtige Personen vor offenen Fenstern beobachtet, teile dies der Polizei bittet umgehend mit - im dringenden Fall auch unter der Notrufnummer 110.

Da in den vergangenen Wochen gerade im östlichen Kreis Offenbach immer wieder Täter offenstehende Fenster zum Einbruch in Wohnhäuser genutzt haben, appelliert Kriminalhauptkommissar Peter Bender, der Leiter des Polizeiladens in Offenbach: "Nutzen Sie alle vorhandenen Möglichkeiten, Ihre vier Wände vor Einbrechern zu sichern! Mitunter können schon einfache Zusatzsicherungen an Fenstern oder Türen, wie etwa abschließbare Fenstergriffe oder Riegel, jedem Einbrecher das Leben schwer machen!" Oftmals ist eine kostengünstige Nachrüstung möglich; die Montage sollte allerdings fachmännisch erfolgen. Tipps zur effektiven Sicherung von Haus und Wohnung gibt es bei den Spezialisten für Einbruchsschutz im Polizeiladen auf der gebührenfreien Servicenummer 0800 3110110.