Pressemeldungen

Eine Übernachtung der anderen Art

Eine Übernachtung der anderen Art

„HOCH OBEN AUF DEM BERGE EINE BURG SICH ERHEBT, DIE WETTERFAHNE IM WINDE SICH DREHT."

Eine Übernachtung der anderen Art

Aufregung lag in der Luft, als die zukünftigen Schulkinder aus „Panama" sich am Freitag den 16.07.2010 mit ihren Erzieherinnen auf der Burg Breuberg zur Übernachtung trafen.

Als Knappen und Burgfräulein waren sie gekommen und wurden, nach kurzer Rast, im Sonnenschein der Burg zum Ritter und zur Ritterin geschlagen. Auf diesen Moment haben sich alle in einem Ritterprojekt in der Kindertagesstätte vorbereitet.

Bei einer sehr spannenden Burgführung mit Ludwig Eckhardt erfuhren die kleinen Ritter noch sehr viel mehr über das Leben auf einer Burg. Das Ende der spannenden Reise in die Vergangenheit war anstrengend, die Turmbesteigung. 112 Stufen nach oben und wieder runter!!!

Nach der Führung brauchten dann alle eine kleine erfrischende Abkühlung- ein Eis.

Danach legten die Ritter und Rittersfrauen eine kurze Ruhepause ein. Erholt stiegen sie in den Burgkeller hinab, wo ein richtiges Rittermahl auf sie wartete.

Den Abend vertrieben sich später alle mit Spielen im Burggraben. Am Ende dieses Abends machten sie noch eine kleine „Wanderung" um die Burg und entdeckten dabei eine Riesenrutsche. Diese übernahmen sie sofort in ihren Besitz und trennten sich nur schweren Herzens. Aber es war die Zeit der Nachtruhe gekommen. Es wurde eine friedliche Nacht.

Am nächsten Tag kamen die Eltern der tapferen Ritter schon früh am Morgen, und mit einem gemeinsamen Frühstück beendeten alle diese tolle Übernachtung.