Pressemeldungen

Energiestützpunkt Mainhausen auf dem Prüfstand

Nur mit mehr Nachfrage bleibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen bestehen

Frankfurt, 22.6.2015. Seit 2011 bietet die Gemeinde Mainhausen Energieberatungen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen an. Die Nachfrage ist derzeit allerdings so gering, dass über die Schließung des Stützpunktes nachgedacht wird. Die Kommune hofft,  den Fortbestand durch eine Erhöhung der Nachfrage zu sichern. „Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen ist für Mainhausen und Umgebung wichtig, weil kostengünstige und neutrale Beratungen angeboten werden“, so Kirsten Zöller, Büro der Bürgermeisterin Mainhausen. „Wir hoffen, dass in den kommenden Monaten wieder mehr Bürgerinnen und Bürger die Beratung besuchen, so dass der Energiestützpunkt bleibt.“

Der Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen berät unter anderem zu den Themen Stromsparen, Heiztechnik, Wärmedämmung und erneuerbare Energien. Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung von Heizkosten, Maßnahmen der Wärmdämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel. Als Architekten und Ingenieure verfügen die Energieberater in Hessen über ein fundiertes Fachwissen und können so für jeden Ratsuchenden eine individuelle Energiesparlösung anbieten.

Die Beratung findet in Mainhausen jeden zweiten Dienstag im Monat von 14.15 bis 18.45 Uhr im Rathaus Mainflingen, Humboldstraße 46 - 48 in 63533 Mainhausen statt. Eine Terminvereinbarung unter (06182) 89 00 65 oder über das hessenweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale Hessen ist erforderlich. Kostenbeteiligung: 5 Euro für 30 Minuten (jede weitere Viertelstunde 2,50 Euro); für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist die Beratung kostenfrei.

Die Energieberatung der Verbraucherzentralen ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland – und seit 1978 verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energiebewusste Zukunft.

Bundesweit stehen 500 Energieberater jährlich rund 120.000 Verbrauchern zur Seite, davon in Hessen 47 Berater. Hohe fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit zeichnen die Energieberatung der Verbraucherzentrale aus. Die Beratung orientiert sich an den individuellen Anliegen der Verbraucher und erfolgt frei von kommerziellen Interessen.

Weitere Informationen erhalten Verbraucher unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.verbraucher.de. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt die Beratung frei von jeglichen kommerziellen Interessen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
  • Die Energie-Checks für Mieter, Eigentümer und Besitzer von Brennwert-Heizungen bieten einen fundierten Überblick über den eigenen Energieverbrauch und mögliche Sparpotenziale. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) finden ein bis zwei Vor-Ort-Termine statt. Je nach Check belaufen sich die Kosten auf 10 bis maximal 45 Euro.
  • Energieberatung – telefonisch und online: Mieter und private Hauseigentümer haben die Möglichkeit über die bundesweit geschaltete Rufnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) direkt den Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung zu nutzen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
    Ebenfalls kostenlos ist die schriftliche Kurzberatung durch Einloggen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Nach Erhalt einer Bestätigungsmail wird der Zugang zum Online-Beratungsdialog freigeschaltet.
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 97 20 10 – 900. Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b · Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) · Gießen, Südanlage 4 · Fulda, Karlstraße 2 · Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) · Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) ·  Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29  · Wiesbaden, Luisenstr. 19 (im Umweltladen)