Pressemeldungen

Errichtung der geplanten Ampelanlage steht kurz bevor

Vergabeverfahren abgeschlossen, Auftragsvergabe wird erwartet

Bereits im November letzten Jahres stellten die erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Bürgermeisterin Ruth Disser die Planungen für eine Fußgängerschutzanlage (FSA) vor der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen-Zellhausen vor.

Bei den häufigen Nachfragen beim Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) erfuhr Bürgermeisterin Disser, dass sich die Bereitstellung der finanziellen Mittel verzögert hat.

Jetzt aber gibt es ein positives Signal vom ASV. Die Ausschreibung der Fußgängerampel ist erfolgt und die Angebotsfrist endete bereits am 20. Mai 2009.

„Wir rechnen damit, dass umgehend, nach Sichtung der Angebote, der Auftrag zur Installation der Ampelanlage erteilt wird", erklärt die Verwaltungschefin und weist auf die vereinbarte Eigenleistung der Gemeinde Mainhausen hin. Sobald der genaue Termin für die Errichtung der Ampel feststeht, werden die erforderlichen Pflasterarbeiten durch den gemeindlichen Bauhof erledigt. „Die Mitarbeiter stehen schon seit einiger Zeit in den Startlöchern."

Mit dem Umzug der Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Zellhausen in das neue Gebäude am Ortseingang hat sich auch die Verkehrssituation geändert und Maßnahmen zur Schulwegsicherung wurden ergriffen werden. Als erste Maßnahmen wurde im letzten Jahr eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h angeordnet und eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage aufgestellt. Das langfristige Ziel war für Bürgermeisterin Disser jedoch eine Fußgängerampel.

Viele Diskussionen mit dem Straßenbaulastträger, Zählungen und Planungen gingen dem im November bekanntgegebenem Ergebnis voraus.

Die Zählungen haben ergeben, dass vor der Verlagerung der Schule die Frequenz an Radfahrern und Fußgängern nicht hoch genug war, um die Einrichtung einer Ampel zu rechtfertigen. Erst eine weitere Verkehrszählung belegte den deutlichen Anstieg des Querverkehrs am Knoten L 3065/Am See/Lehrer-Lommel-Weg. .