Pressemeldungen

Europameisterschaften der Masters am 09. -13. Mai 2012 in Opole/ Polen

Team Deutschland mit Jürgen Gesell aus Mainhausen wurde Vize-Europameister 2012 in der Klasse Team 3/4

Im Teamwettbewerb hatte Deutschland als Vize-Europameister von 2011 bei der Auslosung Glück und hatte ein Freilos und stand somit im Halbfinale gegen Russland II, den 3. Platzierten von 2011. In dem heiß umkämpften Halbfinal Mannschaftskampf konnte sich das Judoteam Deutschland knapp mit 3:2 gegen Russland II zwei durchsetzen und standen hiermit gegen den Vorjahressieger Russland I im Finale.

Im Finale der Judo-Mannschaftseuropameisterschaften lieferten sich Deutschland gegen Russland I hart umkämpfte Kämpfe die jedoch zu Gunsten der Russen aus gingen. Das Team Deutschland unterlag Russland I mit 1:4.

Das Team Deutschland, in Klammern Heimatverein.

- 66 kg: Jörg Rennhack (SV Prerow auf dem Draß)

- 73 kg: Roman Bauer (Sporschule Roman Bauer)

- 81 kg: Thorsten Heilmann (SV Harpersdorf)

- 90 kg: Marcus Utzat (JC Asahi Bremen) / Stefphan Steigmann (Randorie Berlin)

+90 kg: Jürgen Gesell (TSV Lohr / Jens-Peter Bischof (Randorie Berlin)

Ergebnis des Teamwettbewerbs:

1. Platz, Russland I; 2. Platz, Deutschland; 3. Platz, Russland II und Polen; 5. Platz, Schweden und Norwegen.

Im Einzelwettbewerb belegte Jürgen Gesell den 9.Platz bei Judo Europameisterschaften 2012 bis 100 kg der Masters in der Altersklasse M4. Bei der Judo EM 2012 waren 31 Nationen am Start und Deutschland belegte den 2 Platz in der Nationenwertung, hiermit ist Deutschland einer der führenden Judo Nationen in Europa.