Pressemeldungen

Freiwillig Versicherte aufgepasst! Mindestbeiträge noch 2012 zahlen und Geld sparen

Freiwillige Rentenbeiträge für das Jahr 2012 können noch bis zum 2. April 2013 gezahlt werden. Der monatliche Mindestbeitrag erhöht sich ab 1. Januar 2013 von 78,40 auf 88,20 Euro. Wer freiwillige Mindestbeiträge für 2012 noch bis zum 31. Dezember 2012 einzahlt, kann bis zu 117 Euro einsparen, informiert die Deutsche Rentenversicherung Hessen.

Der Mindestbeitrag berechnet sich aus dem aktuellen Beitragssatz für die gesetzliche Rentenversicherung (19,6%) bezogen auf die derzeit geltende Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von monatlich 400 Euro. Werden die Beiträge für 2012 erst im Jahr 2013 gezahlt, ergeben sich durch die Anhebung der Mindestbeitragsbemessungsgrundlage auf 450 Euro höhere Zahlbeträge.

Wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und nicht pflichtversichert ist, kann freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Die freiwilligen Beitragszahlungen können unter anderem sinnvoll sein, um einen Rentenanspruch zu erwerben oder den Versicherungsschutz für eine Rente wegen Erwerbsminderung aufrecht zu erhalten.

Wer Fragen hat, kann sich an die Fachleute der Deutschen Rentenversicherung Hessen in den Auskunfts- und Beratungsstellen und am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 100048 012 oder einen Versichertenältesten wenden. Informationen gibt es auch unter www.deutscherentenversicherung-hessen.de.