Pressemeldungen

Gemeindebücherei blickt zurück auf das Jahr 2015


Das Medienangebot der Bücherei umfasst  nach dem Umzug in die neuen Räume 5021 Bücher, Hörbücher, und DVDs. Das Bücherei-Team bestehend aus vier ehrenamtlichen Mitarbeitern bietet ein reichhaltiges Serviceangebot an.

Alljährlich findet im Frühjahr und im Herbst der Seniorenkaffee statt. Im Gemeinschaftsraum des Hauses „Spessartblick“ treffen sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen. Dort haben sie Zeit sich auszutauschen sowie auch über die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit nochmals Revue passieren zu lassen. Auch der Besuch des Nikolaus für die Kleinsten ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition.

Der Umzug in die Ahornstrasse war ein großer Kraftakt. Großer Dank geht hier an die vielen helfenden Hände vor allem auch an die Mitarbeiter der Gemeinde. Vor dem Umzug mußten viele Medien sachgerecht entsorgt werden, da die neuen Räumlichkeiten kleiner und somit auch weniger laufende Regalmeter nun zur Verfügung stehen. Positive Rückmeldungen unserer Besucher während den Öffnungszeiten wurde uns immer wieder gespiegelt. Einzigster Kritikpunkt der angesprochen wird, ist die Größe der Gemeindebücherei. Ein stöbern, gerade der jüngsten und jüngeren Leser, ist aufgrund der viel kleineren Räumlichkeiten so wie früher leider nicht mehr möglich.

Abschließend kann festgestellt werden, das aufgrund des Umzuges neue Leser (gerade viele junge Leser) hinzugewonnen werden konnten – dies besagen eindeutig die Entleihdaten. Unsere älteren Leser sind nach wie vor sehr aktiv und agil, gerade auch in Bezug auf den nun weiteren Weg in die Ahornstrasse 28.

Fahrgemeinschaften wurden zum Teil gebildet bzw. der Weg zur Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten Mittwochs wird insoweit genutzt um dies mit einem Einkauf in den nahegelegenen Einkaufsmärkten zu verbinden. 

Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch, mittwochs von 17.30-19.30 Uhr in der Gemeindebücherei Mainhausen. (Während der Hessischen Ferien bleibt die Bücherei geschlossen).