Pressemeldungen

Herzlicher Empfang der Schulanfänger an der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen

Mit einer musikalischen Begrüßung startete die Einschulungsfeier an der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen. Bei strahlendem Wetter herrschte auf dem festlich geschmückten Schulhof eine bunte, lebhafte und fröhliche Stimmung. Schulleiterin Marie Petersen hieß alle Gäste herzlich willkommen, allen voran natürlich die neuen Schulkinder, die sichtlich gespannt auf ihren großen Tag waren.

Einschulung FSSM_2025

Aufregung pur: Die Schulanfänger mit ihren Lernbegleitern Daniel Stulgies, Claudia Nottrodt und Penelope Krämer freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Frank Simon

Im weiteren Verlauf wurden die Lernbegleiter Daniel Stulgies, Claudia Nottrodt und Penelope Krämer vorgestellt, die den Kindern ab sofort beim „Abenteuer Schule“ zur Seite stehen. Die Aufregung bei Eltern, Geschwistern, Tanten, Onkel oder Großeltern war deutlich spürbar, aber auch bei den Mitschülern aus der Gruppe der Entdecker (Eingangsstufe 0 und Jahrgangsstufen 1-2). Als Paten überreichten sie den Schulanfängern traditionell eine Sonnenblume und begleiteten sie anschließend in die Lerngruppenräume für ein erstes Kennenlernen. Dort hatten die „neuen Entdecker“ Zeit sich erstmals kreativ zu betätigen: Mit Schere, Stiften und viel Fantasie gestalteten die Kinder ihre persönlichen Namensschilder für den eigenen Schulranzen. Zur Stärkung gab es im Anschluss noch leckeren Kuchen – ein süßer Willkommensgruß, der bei allen gut ankam.

Ein besonderes Highlight folgte im Laufe der Woche: Bürgermeister Frank Simon kam zu Besuch und hatte nagelneue Schul-T-Shirts, reflektierende Schutzwesten mit leuchtenden Smileys und blinkenden Ansteckern im Gepäck – Verkehrssicherheit trifft auf Coolness – eine starke Kombi!

Foto: FSS