Pressemeldungen

In der Mitte von Deutschland und weit vorne bei Umweltschutz und Qualität: Seecamping Mainflingen erhält die ECOCAMPING Auszeichnung

Pressemitteilung des Landesverbandes der Campingplatzunternehmer in Hessen e.V. vom 03. November 2011:

Idyllisch und mitten im Grünen – auf dem Seecamping Mainflingen kann in idealer Lage zwischen Spessart, Taunus und Odenwald ein entspannter Urlaub verbracht werden. Dafür und für den Schutz der Umwelt macht sich der Campingplatz stark und erhielt die ECOCAMPING Auszeichnung. Auf der Tagung des Landesverbands der Campingplatzunternehmer in Hessen e.V. (VCH) am 3. November 2011 in Stadtallendorf überreichten Wolfgang Pfrommer (stellv. Geschäftsführer ECOCAMPING e.V.) und Jörg Steimer (Vorsitzender des Landesverbandes der hessischen Campingplatzunternehmer, VCH) den Betreibern des Seecamping Mainflingen die ECOCAMPING Auszeichnung.

 

Seecamping Mainflingen ist einer von insgesamt 19 Campingplätzen in Hessen, die das ECOCAMPING Managementsystem eingeführt haben. Allen Plätzen gemeinsam sind individuelle Beratungen vor Ort, in denen Campingunternehmer und ECOCAMPING Berater zusammen die jeweilige Situation analysieren und erforderliche Maßnahmen planen. Im Mittelpunkt stehen Umweltschutz und Qualität. Zusätzlich wurden die Campingunternehmer und ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen qualifiziert: effizienter Umgang mit Energie und Wasser, Abfallvermeidung und -verwertung, gezielter Einsatz von umweltverträglichen Reinigungsmitteln, naturverträgliche und gästefreundliche Platzgestaltung einschließlich Barrierefreiheit sowie Marketing.

 

Seecamping Mainflingen wurde 2006 in einen Eigenbetrieb überführt. Dieser verwaltet und betreibt den Königsee Zellhausen, den Badesee Mainflingen sowie den dort angrenzenden Campingplatz. Seitdem ist schon viel passiert: ein neues Sanitärgebäude wurde unter Beachtung von energie- und wassersparenden Maßnahmen gebaut und der gesamte Campingplatz wird mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Aber nicht nur der Umweltgedanke steht im Vordergrund, sondern auch die Gäste. Seinen Urlaub kann man dort auf einer neu angelegten Zeltwiese und neuen Standplätzen verbringen.

 

Eine kontinuierliche weitere Verbesserung ist das erklärte Ziel des Platzbetreibers. Mit der Einführung des Managementsystems nutzt er die Gelegenheit und plant weitere Maßnahmen zusammen mit den Beratern des ECOCAMPING e.V.

{images2}

Weitere Informationen unter www.hessencamping.de  und www.ecocamping.net sowie www.efre.hessen.de.

 

Sowie zum Seecamping Mainflingen unter www.seecamping-mainflingen.de