Pressemeldungen

Jazz-Höhepunkt: Jürrgen Schwab im Cafè K



Einen Höhepunkt für Freundinnen und Freunde des Jazz bietet das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, 16. November: Bereits zum vierten Mal kommt der Liedermacher und Jazz-Gitarrist Jürgen Schwab ins Café K an der Evangelischen Kirche (Aschaffenburger Straße 105). Zusammen mit Saxofonist Peter Back, Komponist für das Jazz-Ensemble des Hessischen Rundfunks, trägt er ab 17 Uhr Kompositionen, Improvisationen und Lieder vor. Gemeinsam lassen Jürgen Schwab und Peter Back Stücke in einem zeitgenössischen Personalstil erklingen.

Jürgen Schwab ist unter anderem als Begleitmusiker des voriges Jahr verstorbenen Konzertveranstalters Fritz Rau bekannt geworden, für den er auf seiner aktuellen CD „Luftschlösser“ einen Nachruf erklingen lässt: „So long, Fritz“ wurde im Februar 2014 für die Liederbestenliste nominiert. Als Musikwissenschaftler hat der gebürtige Steinheimer neben vielen Artikeln zwei Bücher zur Jazz-Geschichte verfasst.

Der Eintritt zum Musik- und Kulturgenuss des Café K ist wie immer frei. Um angeregte Pausengespräche bei Rotwein oder Kaffee sowie Spenden für die nächste Veranstaltung wird gebeten. (mf)