Pressemeldungen

Jetzt sind Bürgerinnen und Bürger gefragt – Internetabstimmungstool macht das möglich

Ein neues Wohngebiet bekommt auch neue Straßennamen. In der Mainhäuser Verwaltung wurden Bürgervorschläge für mögliche Straßennamen im neuen Mainflinger Wohngebiet gesammelt. „Den Ausschlag dazu gab eine Idee zum Bürgerhaushalt 2014“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser.

Der Bürgervorschlag lautete: „Die Gemeinde sollte sich bei der Planung des neuen Wohngebietes „MANROLAND“ dafür einsetzen, dass die Straßen nach industriellen Persönlichkeiten Mainhausens oder mit Bezug zu MANROLAND benannt werden. In dieser Form wird ein Bezug zum einstigen Industriegebiet hergestellt und ein Teil der Industriegeschichte erhalten…“. Weitere Vorschläge machte der Heimat- und Geschichtsvereins, der sich für alte Gewannnamen ausspricht.

Dem Aufruf der Bürgermeisterin folgend liegen nun noch weitere Vorschläge für Straßennamen aus der Bevölkerung vor. „Insgesamt gibt es 21 mögliche Straßennamen“, so Ruth Disser, „Es gibt Vorschläge, die an ehemalige und verdiente Bürger der Gemeinde erinnern, wie Erwin-Grimm-Straße oder Karl-Steil-Straße. Andere wiederum erinnern an die Drucktechnik und manroland, so die Rudi-Dörr-Straße oder der Rolandring.“

Welche Vorschläge noch eingegangen sind kann jeder auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen feststellen. Dort wurde ein Abstimmungstool eingerichtet. „Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, selbstverständlich auch die möglichen Neubürger, sich an unserer Internetabstimmung zu beteiligen.“ Direkt auf der Startseite, unter „wichtiges aus dem Rathaus“, wird der Nutzer zu einem Abstimmungstool geführt. Dort sind alle Namensvorschläge aufgeführt und es können mehrere Namen ausgewählt werden. Das Tool will, das jeder der abstimmt einen Eigennamen angibt, das muss nicht der richtige Name sein, darauf weist die Verwaltungschefin ausdrücklich hin.

 

Die Abstimmung ist bis zum 10. Juli 2016 möglich. Das Ergebnis wird der Gemeindevertretung dann, mit einem Beschlussvorschlag, zur Abstimmung vorgelegt.