Pressemeldungen

Jugendengagementpreis für den Zirkus Erste Sahne

Am Donnerstagabend, den 12. Dezember 2019 wurde der Kinder & Jugendzirkus „Zirkus Erste Sahne“ beim Jugendengagementpreis 2019 vom Kreis Offenbach unter dem Motto "Ist doch Ehrensache" geehrt.

Was einst vor 9 Jahren mit einem Testballon startete, ist nun ein beliebter und fester Bestandteil in der Ferienplanung vieler Mainhäuser Eltern geworden und auch über die Grenzen Mainhausens bekannt.

Von Anfang an ist Partizipation ein stetiges Arbeitsfeld mit den Nachwuchsartisten, aber auch in der pädagogischen Vorarbeit in der Vorbereitung zur Durchführung des Angebotes mit dem Team. Aus diesem Partizipationsgedanken heraus entstand das Konzept, es den jugendlichen Teamern zu ermöglichen zukünftig weitestgehend in Eigenregie das Zirkusangebot zu planen und durchzuführen. Neben der hauptamtlichen Mitarbeiterin des Fachbereichs Jugend & Soziales Christiane Franzel, begleitet seit nunmehr eineinhalb Jahren auch die Bildungsreferentin Sabine Ehret des Jugendbildungswerks Kreis Offenbach die Jugendlichen der Zirkuswoche in Mainhausen auf ihrem Weg.

Jugendengagementpreis_Zirkus2

Ein wichtiger Schritt war für die Jugendlichen am 23. April 2019 die Gründung des Fördervereines Zirkus Erste Sahne e.V.

Beteiligung und Mitbestimmung in diesem Zusammenhang bedeuten auch die Übernahme von Verantwortung für Belange innerhalb der Kommune. Dies bedeutet ganz konkret, dass der Förderverein in seiner Eigenschaft in der Lage ist Sponsoren zu finden, Fördergelder zu akquirieren und damit in Zukunft einen Beitrag zu diesem kommunalen Angebot zu leisten.

Die neu verteilten Verantwortlichkeiten wurden bereits dieses Jahr bei der Durchführung der Zirkuswoche sichtbar. War die Durchführung der Woche in der Vergangenheit nur durch die hauptamtliche Kraft zu realisieren, zeigte sich, dass das Team langsam zusammenwächst und schon wichtige Bausteine für eine gelingende Zirkuswoche übernommen hat. Getreu dem Motto „Nach den Ferien ist vor den Ferien“, geht es mit den Vorbereitungen für die nächste Zirkuswoche schon im September des Vorjahres los. Viele Wochenenden gehen für Reflexion, Organisation, extra Schulungen für Aufsichtspflicht, Erste-Hilfe, aber natürlich auch für die inhaltliche Arbeit, die das Zirkusthema nun mal mitbringt, drauf. An dieser Stelle sei bemerkt, dass sowohl das Engagement der Mitglieder des Fördervereins als auch dass der Teamer ein ehrenamtliches ist!

Die Heranwachsenden und jungen Erwachsene interessieren sich für verschiedene Bereiche aus dem Zirkus. Diese Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und zu sehen, wie Kinder aufleben, wenn sie ihre eigene Show erarbeiten und am Ende vor Publikum präsentieren, ist mit die Motivation für ihr Engagement.

Die Jugendlichen sind aber immer noch auf Unterstützung der Gemeinde und von Elternseite und auch Großeltern (Zeltaufbau, Kostüme nähen, Obstspenden etc.) angewiesen.

Die Bildergalerie der Gemeinde Mainhausen zeigt die Woche im Jahr 2019 im Verlauf: https://www.mainhausen.de/bildergalerie-zirkus

Für ihr Engagement hat das Team den zweiten Platz im Bereich "Kunst und Kultur" erzielen können. Kreisbeigeordneter Carsten Müller hat die Urkunde und den Preis einer Delegation bestehend aus Mitgliedern der Teamer-Gruppe, Mitgliedern des Fördervereins Zirkus Erste Sahne e.V. und teilnehmenden Jugendlichen überreicht. Die bunte Gruppe hatte anschließend Zeit, über Ihre Arbeit im Zirkus Erste Sahne sowie über die ehrenamtlich getätigten Aufgaben zu berichten. Die Auszeichnung des Kreises Offenbach honoriert die Leistungen der Heranwachsenden und jungen Erwachsenen so in besonderem Maße.

Begleitet wurde die Gruppe vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen Torsten Reuter. Sichtlich angetan war er von der kleinen Showeinlage auf der Bühne, mit der die Delegation des Zirkusteams ihre Arbeit gekonnt unterstrich.

An diesem Abend wurde auch die Jugendabteilung der Feuerwehr Mainflingen ausgezeichnet. Ein eigener Bericht hierzu wird in Kürze erscheinen.

Herr Reuter dankte im Anschluss an den offiziellen Teil den jungen Menschen für ihr ehrliches, ehrenamtliches Engagement und ihrer Kreativität, mit der sie sich in der Gemeinde Mainhausen einbringen. Zur Freude aller überraschte Herr Reuter die beiden prämierten Gruppen mit zwei Schecks und dem Hinweis, sich für die geleistete Arbeit zum Beispiel auch mal einen schönen gemeinsamen Abend zu gönnen. Das Team des Zirkus Erste Sahne möchte dies für ein gemeinsames Frühstück bei ihrer internen Auftaktveranstaltung im kommenden Jahr nutzen, um gestärkt an den anstehenden Projekten zu arbeiten.

  • Jugendengagementpreis_Zirkus1
  • Jugendengagementpreis_Zirkus2
  • Jugendengagementpreis_Zirkus5
  • Jugendengagementpreis_Zirkus6
  • Jugendengagementpreis_Zirkus3