Pressemeldungen

KITA Panama besucht das Mini-Mathematikum


Das Mini-Mathematikum, eine mobile Mitmach- Ausstellung, die Kinder mit mathematisch- didaktischen Ansätzen experimentell an die Methoden der Mathematik heranführt, kam nach Dietzenbach. Mit Unterstützung einiger Eltern, die mit ihrem Auto nach Dietzenbach fuhren, konnten wir mit unseren zukünftigen Schulkindern die Gelegenheit nutzen und das Mini- Mathematikum besuchen.

An zahlreichen Stationen konnten die Kinder anhand spannender Experimente Mathematik spielerisch erleben und auch aktiv erkunden. Am Knobeltisch konnten sie z.B. versuchen, eine Kugelpyramide zu bauen, oder konnten bunte Quadrate richtig anordnen. Sie konnten Formen fühlen und zuordnen, oder sich im Spiegelhäuschen unendlich oft von allen Seiten sehen.

Am Ende des Besuches konnte jedes Kind in einen Ring steigen, dessen Rand mit Seifenlauge gefüllt war und eine riesige Seifenblase um sich hochziehen. Es war ein spannender Ausflug für Groß und Klein.