Pressemeldungen

Mehr Verkehrssicherheit ist das Ziel

Die Verkehrssicherheit, vor allem in den Bereichen vor Schulen, Kindergärten und Spielplätzen ist seit Jahren ein Anliegen der Bürgermeisterin. So wurden verschiedene Projekte gemeinsam mit dem ACE (Auto-Club-Europa e.V.) umgesetzt. „Die Verkehrserziehung schon bei den Vorschulkindern ist ein weiteres Projekt, das in den Mainhäuser KITAs einen wichtigen Stellenwert einnimmt“, so Ruth Disser, „und rückblickend kann festgestellt werden,  dass viele Gefahrenpunkte im Ortsbereich bereits entschärft wurden.“

So wurde, nach langen Verhandlungen und Gesprächen mit den zuständigen Stellen, die Ampel an der Käthe-Paulus-Schule installiert und der Verkehrsfluss im Bereich der TGZ-Halle durch bauliche Veränderungen beruhigt.  Die mobile Radarmessung wurde verstärkt und durch feste Blitzstationen ergänzt. „Hierbei können wir heute feststellen, dass die Geschwindigkeitsüberschreitungen bereits drastisch nach unten korrigiert werden konnten, damit ist das Ziel der Minimierung von Risikofaktoren erreicht“, stellt die Verwaltungschefin mit Blick auf die Statistiken fest. Die bisher ebenfalls umgesetzten Straßenmarkierungen zeigen ebenfalls eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation. So z.B. in der Ringstraße, wo durch die sogenannten Haifischzähne und die Einrichtung von Parkflächen eine optische Veränderung der sehr breiten Straße herbeigeführt wurde. „Gerade die Markierungen und die Einführung von Tempo 30 auf allen Gemeinde- und Nebenstraßen sind Maßnahmen, die schnell und kostengünstig Erfolg versprechen“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser und nimmt Bezug auf das von hier vorgelegten Konzept „Verkehrsberuhigung = Verkehrssicherheit“.

Von der Umsetzung des Verkehrskonzeptes erhofft sich Ruth Disser neben der Verkehrssicherheit auch eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Verringerung der Lärm- und Schadstoffbelastungen.

Mit dem vorgelegten Konzept, einer möglichen Beschlussfassung und die Bereitstellung der finanziellen Mittel kann auch ein weiterer Gremienbeschluss erledigt werden. 

Download Konzept Verkehrsberuhigung = Verkehrssicherheit, pdf-Dokument, ca.450 KB