Pressemeldungen

Neues von den Wackelzähnen aus dem Farbenland

Neues von den Wackelzähnen aus dem Farbenland

Bereits im Oktober letzten Jahres starteten die Projekte unserer Vorschulkinder. Zuerst wurde gemeinsam über einen Namen der Gruppe abgestimmt - man einigte sich auf „Die Wackelzähne". Danach wurden die Portfolios ausgegeben und das erste Projekt konnte starten:

Anfang November starteten wir im Farbenland mit „Spiele mit Musik" für die Wackelzähne. Bis zur großen Weihnachtsfeier hatte man sich viel vorgenommen. Die Kinder erlernten die Rhythmussprache, verschiedene Tänze und Echo-Spiele, bastelten Musikinstrumente und erarbeiteten sich gemeinsam das musikalische Werk „Der Nußknacker". Letzteres wurde dann mit eigens erstellten Kostümen und Instrumenten an der Weihnachtsfeier des Farbenlandes dargeboten. Begeistert sangen, klatschten und tanzten sich die Wackelzähne durch das Projekt um dann am Ende mit großem Beifall der anwesenden Kinder und Erzieher/innen belohnt zu werden.

Zum Jahresbeginn startete dann das Projekt „Experimente". Spielerisch sollen hier die Kinder Naturphänomene begreifen lernen. Dabei geht es nicht darum, den Kindern Zusammenhänge zu erklären, vielmehr ist es Ziel, die Kinder zu motivieren eigene Fragen und Ideen zu den Experimenten zu entwickeln und Schlussfolgerungen zu ziehen. In diesem Jahr beschäftigen sich die Wackelzähne unter Anderem mit dem Thema: Wie verhalten sich verschiedene Stoffe /z.B. Farbe, Öl, Sand) im Wasser.

In den kommenden Wochen werden sich die Wackelzähne mit dem Thema „Wald" beschäftigen. Natürlich sind dabei viele Ausflüge in den umliegenden Wald geplant. Wir freuen uns schon sehr darauf und wünschen uns „richtig tolles Wetter".