Pressemeldungen

Nikolaus oder Weihnachtsmann

Karawane los in Richtung Wald

Durch die Medien und auch die amerikanische Weihnacht ist es für Kinder nicht ersichtlich, worin eigentlich der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann liegt.

Am Vormittag des Nikolaustag war genau dieser Unterschied das Thema der diesjährigen Nikolausfeier im Klecksehaus. Durch ein Stehgreifspiel im Turnraum zu dem Lied „Nikolaus und Weihnachtsmann" von Rolf Zuckowski arbeiteten die Kinder die Unterschiede und Merkmale, wie z. B. die typische Kleidung, der beiden Charaktere heraus.{images2}

Anschließend hieß es Schneeanzüge, Mützen, Schals, dicke Schuhe usw. anziehen und natürlich durften auch die Weihnachtsmannmützen nicht fehlen. Dick eingepackt zog die Karawane los in Richtung Wald um den Bischof Nikolaus zu suchen. Dort angekommen fanden die Kleckse einen Bollerwagen, vollgepackt mit leckeren Plätzchen, Kinderpunsch und einem Geschenk für jedes Kind. Leider war der Nikolaus schon weg! Trotzdem sagen alle Kleckse: Vielen Dank lieber Nikolaus!