Pressemeldungen

Solaranlage erwärmt Duschwasser

Als Beitrag zur Sonnenoffensive Mainhausen nahm der Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen Mainhausen im September eine neue Solaranlage in Betrieb. Die solarthermische Anlage wurde auf dem Dach des neuen Funktionsgebäudes auf dem Campingplatz installiert.

Insgesamt 5 Solarmodule mit jeweils 2,5 m² Kollektorfläche unterstützen die vorhandene Gastherme bei der Erwärmung des Brauchwassers. Die Anlage ist sinnvoll, da gerade bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein durch die höhere Belegung auf dem Campingplatz auch mehr Duschwasser benötigt wird. Daher wurde schon beim Bau des Gebäudes die Nachrüstung einer Solaranlage berücksichtigt und ein solartauglicher Warmwasserspeicher eingebaut.

Der Eigenbetrieb geht davon aus, dass sich die Anlage schon in wenigen Jahren amortisieren wird. Außerdem wird dadurch ein Beitrag zur Einsparung fossiler Energieträger und zur Reduzierung der CO2-Emissionen geleistet.