Pressemeldungen

Sommerferienbetreuung in der Schülerburg Mainflingen

Trotz des eher durchwachsenen Sommers hatte die Schülerburg in den Ferienbetreuungswochen doch gutes Wetter und es konnten viele Qutdoor-Aktivitäten durchgeführt werden. Nur das Schwimmen im See musste ausfallen, aber es gab trotzdem im Verlauf der Woche noch eine "Dusche". Zu Anfang stand eine Fantasiereise auf dem Programm, diese war ein schöner Auftakt zu den Ausflügen in die nähere Umgebung. So wurde die Fasanerie in Kleinauheim besucht und dort bekamen die Kinder eine tolle Führung inklusive einem gemeinsamen Wolfsgeheul. Ein anderes Mal fuhr die Gruppe gemeinsam mit dem Fahrrad zum Spielplatz in Klein-Welzheim, dort lässt sich ganz toll toben, ein Schiff steuern oder erobern und einfach nur Fußball spielen. Der Ausflug zu der neuen Feuerwehrhalle in Mainflingen war ein weiteres Erlebnis. Zunächst wurden die vielfältigen Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge präsentiert und dann ging es zu einer praktischen Übung mit einem Löschrohr nach draußen. Dank des guten Wetters an dem Tag, konnten sich einige Kinder doch noch etwas abkühlen. Für die Mädchen der Gruppe war ganz sicher das Ponyreiten ein Höhepunkt, aber auch die Jungs durften mal in diese Sportart reinschnuppern. Eine Zeitreise in die Steinzeit wurde durch einen Ausflug in das Steinzeitmuseum nach Dettingen realisiert, dieses Museum bietet speziell für Kinder eine Reihe interessanter Eindrücke und Erfahrungen, die natürlich auch durch gemeinsame handwerkliche Aktivitäten umgesetzt werden. Natürlich wurden auch wieder unterschiedliche Bastelaktivitäten durchgeführt. Diesmal wurde passend zum Wetter ein Regenmacher gebastelt. Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Eingewöhnung der neuen Betreuungskinder, wir heißen alle Neuankömmlinge nochmal herzlich willkommen.