Pressemeldungen

Team Generieren und anmelden

Klima-Challenge im Kreis Offenbach

Vom 1. November bis zum 12. Dezember 2021 läuft der „Erste Kreis Offenbach Klimathon“. Mitmachen können alle, die im Kreis Offenbach leben oder arbeiten, sei es als Einzelperson oder im Team. Unternehmen, Vereine, Verbände und auch Freundeskreise können Teams bilden und so gemeinsam teilnehmen.

Logo Klimathon

Alle weiterführenden Schulen im Kreis haben einen Teamcode erhalten, so dass auch sie für den Klimaschutz aktiv werden können. Ziel ist es, möglichst viele Herausforderungen, die sogenannten Challenges, für den Klimaschutz zu absolvieren. Partner im Kreis Offenbach ist die MAINGAU Energie.

Wie sieht mein persönlicher CO2-Fußabdruck aus? Wie fühlt sich Klimaschutz im Alltag an? Mit welchen Maßnahmen kann ich etwas beitragen? Antworten auf diese und andere Fragen und vor allem viele Anregungen und Tipps zum Klimaschutz gibt es beim Klimathon. Angelehnt an die Strecke von 42,195 Kilometer eines Marathons, wird der Klimathon 42,195 Tage dauern.

Der Klimathon basiert auf der App „Klimakompass“ des Münchner Unternehmens worldwatchers. Analog zum Stadtradeln, an dem sich zahlreiche Kommunen bereits seit vielen Jahren beteiligen, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beim „Ersten Kreis Offenbach Klimathon“ in verschiedenen Teams über sechs Wochen hinweg in unterschiedlichen Themenbereichen ausprobieren, wie Klimaschutz ganz konkret im Alltag funktioniert. Einsparpotenziale in sämtlichen Bereichen des persönlichen privaten Lebensstils lassen sich entdecken. Auch der eigene CO²-Fußabdruck kann über die App ermittelt werden.

Während des 42-tägigen Aktionszeitraums können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der App für sie interessante Challenges auswählen, diese im Rahmen des Klimathons für mindestens eine Woche umsetzen und ihre Erfolge in der App dokumentieren. Jede der sechs Klimathon-Wochen dreht sich um ein bestimmtes Thema, angefangen bei Mobilität über Ernährung und Wohnen bis hin zu Freizeit, Urlaub, Konsum und digitalem Leben. Entsprechend vielfältig sind auch die einzelnen Klimaschutz-Challenges: Im Themenfeld Mobilität gilt es beispielsweise eine Woche lang mit dem Fahrrad oder per ÖPNV zur Arbeit zu pendeln und das Auto dafür stehen zu lassen. Im Themenfeld Ernährung kann etwa eine Woche lang auf Leitungswasser anstelle von Mineralwasser aus der Flasche gesetzt oder eine Woche lang eine pflanzenbasierte Alternative zur Kuhmilch ausprobiert werden. Wer mitmachen will, kann sich in fünf Schritten anmelden:

  1. Herunterladen der App „klimakompass“ von worldwatchers entweder über den App Store (IOS) oder Google Play Store (Android)
  2. Aktionscode für Einzelpersonen eingeben. Dieser lautet für die Gemeinde Mainhausen: kok-mai-21.
  3. Teams melden sich bis spätestens 22. Oktober 2021 beim klimathon-Projekt, E-Mail klimathon@kreis-offenbach.de an und erhalten einen eigenen Code.
  4. App starten und das Symbol „kleiner Läufer“ unten rechts aktivieren.
  5. Aktionscode der Gemeinde Mainhausen für Einzelpersonen oder für das Team eingeben und los geht es!