Pressemeldungen

Und was hängt bei Ihnen alles an der Dose?

Verbraucherzentrale Hessen berät kostenlos zum Stromsparen bei Unterhaltungselektronik

Frankfurt, 18.09.2014. „Und was hängt bei Ihnen alles an der Dose?“ Diese Frage stellt die Verbraucherzentrale Hessen vom 22.09. bis zum 31.10.2014 im Rahmen einer bundesweiten Beratungsaktion. Verbraucher erfahren in der kostenfreien persönlichen Beratung, wie viel Strom Smartphone, TV, Notebook & Co. benötigen, wie der Verbrauch wirksam gesenkt werden kann und was bei der Geräteauswahl wichtig ist.

Beim Stromverbrauch hat sich in den vergangen Jahren viel getan. Die großen Haushaltsgeräte sind ständig effizienter geworden und die meisten Stromspartipps haben sich inzwischen herumgesprochen. Dennoch sinken die Stromkosten für die meisten Haushalte nicht. Das liegt zum einen an den steigenden Energiepreisen, zum anderen aber auch daran, dass die meisten Menschen immer mehr elektrische Geräte besitzen. Der damit verbundene zusätzliche Verbrauch macht Einsparungen in anderen Bereichen manchmal schnell wieder zunichte – und TV, Smartphone, Hifi-Anlagen, Notebook oder Spielekonsolen sind in dieser Hinsicht nicht zu unterschätzen.

Wer sich den Spaß an den Geräten nicht durch die Stromkosten verderben lassen will, sollte deshalb schon beim Kauf auf den Energieverbrauch achten. Hier gibt es ganz erhebliche Unterschiede, und die sparsamen Geräte sind nicht unbedingt teurer. Aber auch bei älteren Geräten lässt sich der Verbrauch oftmals noch senken, wenn man die richtigen Tricks kennt.

An hessenweit rund 50 Standorten beraten die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen im Rahmen der Aktion „Und was hängt bei Ihnen alles an der Dose?“ kostenlos zu allen Fragen rund ums Stromsparen bei Unterhaltungselektronik. Das Angebot richtet sich an alle privaten Verbraucher. Die Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) oder (069) 97 20 10 -900 in der nächstgelegenen Beratungsstelle statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte auch in den Beratungsstellen und Energiestützpunkten der Verbraucherzentrale Hessen sowie als Download auf www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
  • Die Energie-Checks für Mieter, Eigentümer und Besitzer von Brennwert-Heizungen bieten einen fundierten Überblick über den eigenen Energieverbrauch und mögliche Sparpotenziale. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) finden ein bis zwei Vor-Ort-Termine statt. Je nach Check belaufen sich die Kosten auf 10 bis maximal 45 Euro.
  • Energieberatung – telefonisch und online: Mieter und private Hauseigentümer haben die Möglichkeit, über die bundesweit geschaltete Rufnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) direkt den Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung zu nutzen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
    Ebenfalls kostenlos ist die schriftliche Kurzberatung durch Einloggen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Nach Erhalt einer Bestätigungsmail wird der Zugang zum Online-Beratungsdialog freigeschaltet.
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 97 20 10 - 900. Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b · Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) · Gießen, Südanlage 4 · Fulda, Karlstraße 2 · Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) · Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) ·  Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29  · Wiesbaden, Luisenstr. 19 (im Umweltladen)