Pressemeldungen

Und wieder sind wir ein Stück weiter

Baustelle Kindertagesstätte Klecksehaus

Am Freitag, 27.03.2009 und Samstag, 28.03.2009 war es soweit.

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen alle Helfer mit viel Elan und guter Laune im Garten der KiTa ein. Nach kurzem Besprechen des Ablaufs und Verteilen der anstehenden Arbeiten, schnappte sich jeder sein Arbeitsgerät und schon bald konnte man lange Schubkarren-Schlangen beobachten, die mehrere Tonnen Sand, Mutterboden und Holzschnitzel transportierten.{images} An den zukünftigen Bestimmungsorten der Materialien standen schon weitere Helfer mit Schaufeln und Rechen zum Verteilen parat. Wieder andere pflasterten Wege, pflanzten Sträucher, bauten Spielgeräte und Sichtschutzelemente auf, befüllten die Schubkarren, bereiteten die Verpflegung vor oder sorgten für Nachschub an Beton usw. Auch die Kinder halfen tatkräftig mit kindgerechten Geräten und hatten riesigen Spaß dabei, denn was gibt es Schöneres für Kinder als riesige Sandberge, große Pfützen und jede Menge Matsch?

{images2}Sogar der vorhergesagte Dauerregen blieb glücklicherweise größten Teils während der Aktion aus.

Zwischen durch stärkten sich alle mit vielen gespendeten Leckereien und Getränken.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnte man ein emsiges Treiben auf der Baustelle beobachten und alle Arbeiten wurden erledigt.

Bisher neu entstanden sind:

  • ein Erdhügel mit Bergsteiger-Krabbelrampe und Holmrutsche auf der einen Seite und einer Kletterpalisade mit Seil an einer Natursteinbergsteigerwand auf der anderen Seite
  • ein Rankbogen im Eingangsbereich
  • viele neue Beete mit Pflanzen
  • Naturstufen mit Pflöcken
  • eine Nestschaukel mit großem Fallschutzbereich aus Holzschnitzeln
  • ein großer Sandsee
  • ein Naturreck
  • ein Bachlauf mit Steinen
  • ein Erlebnispfad

In den nächsten Tagen laufen die abschließenden Arbeiten. Die restlichen Flächen werden gepflastert, ein Steinatrium entsteht, Rasen wird gesät, der neue Zaun wird fertig errichtet , die Matschanlage mit Wasserpumpe wird aufgebaut, Terrassen für die einzelnen Gruppen entstehen hinter den Sichtschutzelementen und ein Kreativbereich sowie ein Stelzenhäuschen werden in absehbarer Zeit folgen.

(Förderverein der Kindertagesstätte Klecksehaus, Sparkasse Langen-Seligenstadt, Kto-Nr. 18119446, BLZ 506 521 24)