Pressemeldungen

Untersuchung vorhandener Straßenbefestigungen auf Teer durchgeführt

Anfang des Monats Juli wurden von einem Grundbauinstitut aus Darmstadt, im Auftrag der Gemeinde Mainhausen, jeweils 2 Proben aus der bestehenden Oberflächenbefestigung von verschiedenen Straßen entnommen. Betroffen hat das im Einzelnen die Erzberger Straße, die Grundstraße zwischen Schulstraße und Rathaustraße, die Schulstraße zwischen Pfortenstraße und Heinrich-Heine Straße und die Wiesenstraße zwischen Rheinstraße und L 3065.

 

Diese Materialproben wurden auf ihren Teergehalt untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich sämtliche Proben stark teerhaltig sind. „Dieser Umstand muss zukünftig bei der weiteren Finanzplanung  für  Straßensanierungskosten berücksichtigt werden“, stellt Bürgermeisterin Disser fest. Durch die erfolgte Vorabbeprobung wird eine belastbarere Kostenprognose der Arbeiten möglich.

 

Eine Gesundheitsgefahr durch das in der Oberflächenbefestigung gebundene Material besteht nicht. Erst im Falle eines Ausbaus der alten Befestigungen sind Maßnahmen zur schadlosen Endlagerung auf einer Deponie zu treffen.