Pressemeldungen

Verdächtiges Trio geschnappt

Mit dem Klicken der Handschellen endete am Freitagmittag für drei Männer aus Frankfurt ein "Ausflug" in den Bereich Mainhausen. Das Trio hatte gegen 12 Uhr wegen eines angeblichen Kühlerschadens bei einem Zellhäuser Anwohner um Wasser nachgefragt und dabei versucht, in dessen Haus zu gelangen.

Das Vorhaben schlug aber fehl; der Angesprochene verwehrte den Zutritt und rief stattdessen die Polizei an. Hierbei teilte er den Beamten mit, dass an dem Mercedes der Verdächtigen Überführungskennzeichen aus dem Bad Homburger Bereich montiert waren. Eine alarmierte Funkstreife sichtete den Wagen kurze Zeit darauf und wollte ihn anhalten. Der Fahrer gab jedoch sofort Gas und versuchte noch abzuhauen, musste dann aber doch anhalten.

 

Nun wollten die Mercedes-Insassen zu Fuß flüchten, kamen aber auch hierbei nicht weit. Im Bereich der Schleuse Stockstadt liefen die Abgehauenen einer Aschaffenburger Streife in die Arme, die ihre Seligenstädter Kollegen bei der Fahndung nach dem Daimler unterstützt hatten. Die Geschnappten wurden im Anschluss zur Wache nach Seligenstadt gebracht. Hier stellte sich heraus, dass die Festgenommenen vom Aussehen her genau den Einbrechern entsprachen, die am Vormittag in Mainflingen in ein Haus gelangt waren, als dessen Bewohnerin gerade die Straße kehrte.

 

Bei dieser Tat war ein vierstelliger Euro-Betrag in auffälliger Stückelung weggekommen - gerade diese Anzahl von Geldscheinen fanden die Ordnungshüter im Wagen der mutmaßlichen Trickdiebe. Schon bei einer ersten Befragung räumten die jungen Männer im Alter zwischen 12 und 24 Jahren sowohl den versuchten "Kühler"-Trick in Zellhausen als auch den Gelddiebstahl in Mainflingen ein; anschließend konnte das Trio wieder seiner Wege ziehen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und fragt nun, ob die mutmaßlichen Diebe und ihr Wagen noch an anderer Stelle aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kripo-Hotline 069/8098-1234 oder die Wache in Seligenstadt (06182/89300).