Pressemeldungen

Verleihung des Landesehrenbriefes an Klaus Fechner und Ralf Wilhelm


Die Auszeichnung mit dem Landesehrenbrief kann hier nur eine Anerkennung, ein kleines Zeichen des Dankes sein. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde Herrn Klaus Fechner vom Kraftsportverein Mainhausen e.V. und Herrn Ralf Wilhelm von der DLRG Ortsgruppe Mainflingen diese Anerkennung überreicht.

Der Kraftsportvereins Mainhausen e.V. wurde 10 Jahre nach der Gebietsreform gegründet und heißt tatsächlich Kraftsportverein Mainhausen. Das war zu dieser Zeit keineswegs üblich – ist es teilweise heute noch nicht.Ebenso war ein gemeinnütziger Verein im Bereich Kraftsport nicht üblich.Klaus Fechner hat als 1. Vorsitzender viele Wege für den Kraftsport in Mainhausen geebnet. Er hat Menschen zusammengeführt und den Verein entwickelt. Er ist für viele Menschen dort der Motor und nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand immer noch derjenige, den man fragt.

Der zweite Preisträger des Abends, Herr Ralf Wilhelm ist seit frühester Jugend mit dem DLRG Ortsverband Mainflingen verbunden. Im Bereich Wasser, Tauchen, Schwimmen gibt es augenscheinlich nichts, was er nicht gemacht hat oder macht.  In Mainhausen sind die Aufgaben der DLRG sehr vielfältig. Dazu zählt die Badeaufsicht am Badesee in Mainflingen ebenso, wie Schwimm- und Tauchunterricht. Immer wieder eine Herausforderung für alle Beteiligten und für den Einsatzführer Ralf Wilhelm ist die alle zwei Jahre stattfindende Beach-Party, die weit über die Grenzen Hessens bekannt ist. Die Abnahme von Schwimmabzeichen und die Schwimmkurse für die Jüngsten sind dabei schon fast das Normale, das Tauchen für und mit behinderten Menschen ist sicher etwas ganz besonderes und Neues.