Pressemeldungen

Verschiedene Maßnahmen auf den Mainhäuser Friedhöfen

Die Gemeindeverwaltung informiert über Neue Heizstrahler und neue Sitzgelegenheiten

Neue Heizstrahler für die Trauerhalle in Mainflingen

Im letzten Winter wurde festgestellt, dass Beheizung der Trauerhalle bei Trauerfeierlichkeiten sehr unzureichend ist. Die Gemeinde hat hier umgehend reagiert und Angebote zu Alternativen Beheizungsmöglichkeiten eingeholt. Nach Beschlussfassung durch den Gemeindevorstand werden in der nächsten Zeit werden neue Heizstrahler eingebaut, die energieeffizienter sind als die vorhandenen Nachtspeicheröfen. „Damit sind wir auf den nächsten Winter, der hoffentlich nicht so schnell kommt, vorbereitet“, teilt Bürgermeisterin Ruth Disser mit, „neben der Renovierung der Trauerhalle, Kühlräume, und Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage, sollen die neuen Heizstrahler das neue Gesamtbild der Trauerhalle komplettieren und künftig einen angemessenen Rahmen bei Bestattungen bieten.“

Weiterhin ist die Planung für ein neues Urnenerdgrabfeld vorbereitet. Dieses soll sich gestalterisch an den Urnenerdgrabfeldern vor den Urnenwänden auf den Waldfriedhof orientieren. Mit der Verlegung von Platten soll die bessere Befahrbarkeit für Rollstuhlfahrer gewährleistet werden. Die Umsetzung wird in den nächsten Monaten erfolgen, da die vorhandenen Urnenerdgräber nicht mehr ausreichen.

Neue Sitzbänke auf dem Waldfriedhof

Durch die Eröffnung neuer Grabfelder ist es notwendig in neue Sitzbänke zu investieren. „Insgesamt werden 20 neue Sitzbänke angeschafft werden, die auf dem Waldfriedhof und auf dem Mainflinger Friedhof einen neuen Platz finden“, erklärt die Verwaltungschefin und fügt an, dass vor den Urnenwänden und den Urnenerdgrabfeldern die Sitzmöglichkeiten nicht ausreichend sind.“

Nach den Vorstellungen der Friedhofsverwaltung soll auf dem Kindergrabfeld ein Kinderengel mit Podest einen Platz bekommen, um das Grabfeld schöner und ansprechender zu gestalten. Wann dies geschehen kann, ist noch nicht klar, da zunächst die Maßnahmen an der Trauerhalle vorrangig sind. Hier müssen kleine Reparaturen an der Lackierung des Glasdaches, sowie neue Abdichtungen der Glasscheiben erfolgen.

Bei technischer Umsetzbarkeit soll im Glasdach eine Lüftung integriert werden um eine bessere Belüftung zu gewährleisten. Im Bereich der Traufe werden Schneeabweiser angebracht um bei starkem Schneefall die Besucher des Friedhofes vor herunterfallenden Schneelawinen zu schützen. Zurzeit werden die diesbezüglichen Angebote geprüft.

Wühlmäuse - Schädlingsbekämpfung Alter Friedhof

Durch Aushänge auf dem Alten Friedhof in Zellhausen wurden die Friedhofsnutzer bereits darauf hingewiesen, dass in den nächsten 4 Wochen die notwendigen Maßnahmen zur Wühlmausbekämpfung erfolgen.  

Die Verwaltung weist daraufhin, keine Löcher verschlossen werden sollen, eigene Giftköder oder sonstiges sollten ebenfalls nicht ausgelegt werden.  

„Eine dauerhafte Lösung wird es für das Problem nicht geben“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, „wir können den Befall lediglich Eindämmen.“

Wer sein Grab neben der angeordneten Maßnahme behandeln lassen möchte kann sich mit der Firma Sommer Schädlingsbekämpfung, Giselastraße 43 - 63500 Seligenstadt (06182 67785) in Verbindung setzen.

Die Kosten dafür muss der Nutzungsberechtigte bzw. Auftraggeber tragen.