Pressemeldungen

Vierzig Jahre Ortsgerichtsschöffe

Ehrung von Reinhard Simon

 

Für seine 40 jährige Tätigkeit als Ortsgerichtsschöffe des Ortsgerichtes Zellhausen wurde Herr Reinhard Simon im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 31.10.2014 geehrt. An der Feierstunde nahm auch der Direktor des Amtsgerichtet Seligenstadt, Herr Ulrich Wetzel, teil.

Der Leiter des Amtsgerichtes und Frau Bürgermeisterin Disser dankten Herrn Simon für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der Bürger des Ortsteils Zellhausen. 

Hessen ist das einzige Bundesland, in dem es Ortsgericht gibt. Sie sind Hilfsbehörden der Justiz und stehen unter der Aufsicht des jeweiligen Direktors des Amtsgerichtes, zu dessen Bezirk sie gehören. Ortsgerichtsschöffen sind Ehrenbeamte. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört den Ortsgerichtsvorsteher zu vertreten und an Grundstücksbewertungen teilzunehmen.