Pressemeldungen

Vorlesetag in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag am 15. November 2019 war Anlass für zahlreiche vorlesewilligen Eltern, Großeltern und Freude der Kita-Kids das Klecksehaus aufzusuchen. In der zweiten Ebene, im Flur, in den Gruppen, Team- & Erlebnisraum entstanden gemütliche Ecken in denen kleine Grüppchen zum „hyggeligen“ Geschichten hören und Bücher anschauen zusammenfanden, die die Gäste auch zum Teil von zuhause mitgebracht hatten.

An diesem Tag herrschte eine besondere Atmosphäre im ganzen Haus. Einige Kinder bastelten Sterne aus alten Bücherseiten für unsere Vorleser und Vorleserinnen und verteilten diese zum Abschied. Ein sehr schöner Vormittag, den wir sicher wiederholen werden, denn jedes Jahr ist VORLESETAG…

Vorlesetag Klecksehaus

Bücher sind ein wichtiges Instrument, trotz aller neuer Medien, um Situationen zu verarbeiten, Neue Welten kennenzulernen, zur Ruhe zu kommen, die Fantasie fließen zu lassen und so vieles mehr… Aus diesem Grund veranstaltet die Kita „Klecksehaus“ jetzt schon seit vielen Jahren eine kleine Buchausstellung mit ausgewählter Literatur. Hier können die Eltern stöbern und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben bestellen, denn Bücher entspannen die Kinderseele und nicht nur die, deswegen - Lies mal wieder.