Pressemeldungen

Vorsitzender der ehemaligen BIGUZ e.V. Mainhausen verstorben: Knud Petzel starb am 18.11.2012 im Alter von 77 Jahren

„Erst jetzt erreichte uns die Nachricht über den Tod des Vorsitzenden der ehemaligen BIGUZ e.V. (Bürgerinitiative gegen Umweltzerstörung) Mainhausen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. Noch im letzten Jahr anlässlich der Ausstellung im November zur Erinnerung an das Hüttendorf Mainhausen 3 und an den Widerstand Mainhausens gegen die geplante Giftmülldeponie, war Knud Petzel zu Besuch an seiner alten Wirkungsstätte und traf mit fast allen Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem gemeinsamen Widerstand zusammen.

„Niemand hätte damals, angesichts seiner ungebrochenen Kraft und Vitalität, an sein überraschendes Ableben gedacht“, so Disser, und weiter „die Gemeinde Mainhausen hat Herrn Knud Petzel sehr viel zu verdanken. Nicht zuletzt in seiner Tätigkeit als Vorsitzender der BIGUZ e.V. hatte er vor Wolfgang Kleins Vorsitz in der Bürgerinitative maßgeblich die Strategien des gemeinschaftlichen Widerstands mitgestaltet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“.

Die Familie Knud Petzels teilte uns mit, dass am Samstag, dem 15. Dezember 2013 ab 15 Uhr, eine Trauerfeier zu seinem Gedenken in der Hardenberg Straße 11 in Frankfurt am Main stattfindet. Alle, die sich Knud Petzel verbunden fühlen, sind willkommen, um einen einzelnen langstieligen Blumengruß wird gebeten. Menschen, die diese Zusammenkunft mit einem kurzen Beitrag bereichern möchten, melden sich bitte unter der Mailadresse: petzelei@gmx.de. Auch Lieblingsfotos von Knud Petzel in digitaler Form sind der Familie willkommen.

Das Foto zeigt Knud Petzel im Rahmen der Ausstellungseröffnung zu „30 Jahre Hüttendorf“.